Sportschuhe
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Vorbereitungen für Sportöffnungen laufen

Mitte März sollen Vereins- und Schulsport für Kinder und Jugendliche zumindest im Freien wieder möglich sein. Die genauen Bestimmungen gilt es noch abzuwarten. Die Vorfreude ist groß, auch wenn die vorsichtige Öffnung nicht allen weit genug reicht.

Seit mehr als vier Monaten dürfen Sportanlagen nicht betreten werden. Mit 15. März könnten die jungen Sportler nun zurück am Feld sein. Der Fussballverein der Union Ries Kainbach beispielsweise ist startklar, sagt Obmann Johannes Tunner. Auch wenn das Training anfangs noch ein „Coronatraining“ mit Abstand sein wird. Man könne nicht spielen aber wenigstens trainieren. Wenn man in der Meisterschaft spielen wolle, müsse man aber bald mit einem normalen Training beginnen dürfen, so Tunner.

Kinder sollten mit Corona-Test wieder sporteln dürfen

Sportexperten sprechen sich jedenfalls für eine weitreichende Öffnung aus, angesichts zunehmender körperlicher und mentaler Defizite bei Kindern und ohnehin bestehender Sicherheitskonzepte, sagt Arne Öhlknecht von der Sportunion und Bewegungsland Steiermark.

Es gebe für die Kinder keinen Kontakt, kein sich messen mit anderen, wie es bei Ballsport nötig ist. Kinder würden aber genau das brauchen, sagt Öhlknecht. Da die Kinder in der Schule getestet werden, verstehe keiner, warum diese Tests nicht auch für die Sportvereine Gültigkeit haben können, so der Sportexperte. Man könnte das Contact Tracing in Sportvereinen perfekt umsetzen, so Öhlknecht.

Schulsport für Kinder dringend nötig

Auch der Schulsport könnte Mitte März losgehen. Details sollen kommende Woche präsentiert werden. Sportlehrer Rene Remschnigg vom WIKU Graz weist auf die Wichtigkeit des Sports für Kinder hin. Lauftraining sieht er beispielsweise als wichtig an. Einige Kinder seien nicht mehr belastbar und würden bereits auf einem Spaziergang über Atemnot klagen.

Wann im Hallensport das Licht wieder angeht ist ungewiss. Öffnungsschritte sind hier noch nicht einmal geplant.