Manipulationsgerät in Lkw sichergestellt
LPD Steiermark
LPD Steiermark
Chronik

Manipulationsgerät bei Lkw sichergestellt

Bei einer Kontrolle in Gabersdorf (Bezirk Leibnitz) hat die Polizei am Mittwoch bei einem holländischen Lkw ein elektronisches Manipulationsgerät sichergestellt. Die beiden Lenker gestanden den Einbau des Geräts, das aufgezeichnete Daten verändern kann.

Die Verkehrspolizisten hatten gegen 13.00 Uhr das holländische Sattelkraftfahrzeug für eine Lenkerkontrolle angehalten. Als die Beamten den Verdacht äußerten, dass ein elektronisches Manipulationsgerät, das aufgezeichnete Daten wie etwa Geschwindigkeit und Ruhezeiten verändern kann, in dem Fahrzeug eingebaut sei, zeigten sich die beiden holländischen Lenker geständig.

Das Bauteil wurde sichergestellt und ausgebaut. Die beiden Fahrzeuglenker im Alter von 56 und 26 Jahren wurden laut Polizei wegen 45 Verwaltungsübertretungen und Fälschung eines Beweismittels angezeigt.

Manipulationsgerät in Lkw sichergestellt
LPD Steiermark
Das Manipulationsgerät wurde von Mitarbeitern einer Lkw-Fachwerkstätte ausgebaut

Insgesamt 86 Übertretungen

Der Schwerpunkt der Kontrolle lag im Bereich Technik, Lenk- und Ruhezeiten sowie der Einhaltung des Tierschutzgesetzes. Die Kontrolle ergab insgesamt 86 Verwaltungsübertretungen sowie sechs Kennzeichenabnahmen, teilte die Landespolizeidirektion in einer Aussendung mit.

Im Jahr 2020 wurden von der Polizei österreichweit insgesamt 211.852 Anzeigen und Organmandate erstattet – der Hauptteil davon fiel auf den Bereich der Lenk- und Ruhezeiten, heißt es.