Schwerlastenhelikopter im Einsatz am LKH Graz
APA/Marija Kanizaj
APA/Marija Kanizaj
Chronik

LKH Graz: Lastenhubschrauber im Einsatz

Einer der größten Lastenhubschrauber Europas hat am Samstag am LKH-Universitätsklinikum Graz je fünf Tonnen schwere sogenannte Rückkühler von Kältemaschinen überstellt. Der Lufttransport dauerte rund eine Stunde.

Die Crew des „Kamov KA 32“ der Heliswiss hatte die Überstellung der Rückkühler vom Dach des alten B-Trakts der Chirurgie auf das Dach des neuen C-Trakts in knapp einer Stunde erledigt. Damit sei man beim Umbau des Chirurgiekomplexes einen Schritt weiter, hieß es in einer Aussendung des LKH Graz.

Luft-Variante aufgrund von Platzmangel

Als Alternative hätte man laut Technikchef Christian Sixt einen Kran bestellen können, doch dafür hätte der Platz am LKH-Gelände nicht gereicht und zusätzlich hätte der Auf- und Abbau mehrere Tage gedauert. Die Kosten von Helikopter und Kran seien etwa gleich hoch gewesen und daher habe man sich für die Luft-Variante entschieden.

Gegen 9.00 Uhr war die Maschine auf dem Gärtnereiparkplatz des Klinikums Graz gelandet und hat noch sämtliche, für die Überstellung notwendigen Geräte eingeladen – darunter ein gut 200 Meter langes Seil.

Schwerlastenhelikopter im Einsatz am LKH Graz
APA/Marija Kanizaj
„Kamov KA 32“ der Heliswiss überstellte fünf Tonnen schwere Kühlgeräte von Dach zu Dach

Kühlmaschinen ab Sommer wieder im Einsatz

Als Zeitpunkt für die Überstellung wurde März gewählt, da die Temperaturen für die Erbringung der hohen Leistung des Hubschraubers besser als im Dezember oder Jänner seien. Im Sommer werden die überstellten Maschinen wieder zur Kühlung gebraucht, weshalb die warmen Monate für den Transport auch nicht in Frage kamen, hieß es seitens der Verantwortlichen.

Der Schwerlastenhelikopter „Kamov KA 32“ verfügt über zwei je 2.200 PS starke Motoren. Sein Rotordurchmesser beträgt knapp 16 Meter, er bringt ein Startgewicht mit Außenlast von rund 12,7 Tonnen auf die Waage und hat ein Hebevermögen von bis zu fünf Tonnen. Die maximale Geschwindigkeit liegt bei 260 km/h. Der Hubschrauber gehört zur Flotte der Heliswiss International.