Chronik

Nach Sturz schwer verletzt durch halbe Steiermark gefahren

Bei einem Arbeitsunfall in Payerbach in Niederösterreich hat sich am Mittwoch ein 60-Jähriger schwer verletzt. Dennoch fuhr der Mann mit seinem Lkw rund 150 Kilometer zurück zum Firmengelände seines Arbeitgebers – in Jagerberg im Bezirk Südoststeiermark.

Der 60-Jährige brachte in der Nacht auf Mittwoch mit seinem Lkw eine Lieferung zu einer Firma in Payerbach. Nach dem Abladen wollte der Kraftfahrer den Heckbereich des Lkw mit einem Sicherungsquerbalken verriegeln, kam dabei aber zu Sturz und verletzte sich schwer an der Hüfte.

Fuhr rund 150 Kilometer weit

Da der Mann sein Mobiltelefon in der Führerkabine hatte, schleppte er sich trotz starker Schmerzen zur Vorderseite des Fahrzeugs. In der Führerkabine angekommen, beschloss er laut Polizei aber, doch die Heimfahrt anzutreten. Als der Kraftfahrer gegen 6.00 Uhr bei seinem Arbeitgeber in Jagerberg – etwa 150 Kilometer von Payerbach entfernt – ankam, konnte er aufgrund starker Schmerzen nicht mehr selbstständig aus der Führerkabine aussteigen und wählte schließlich den Notruf.

Mit Hubstapler aus Lkw-Kabine geborgen

Die Rettungskräfte legten den Verletzten nach der Erstversorgung auf eine Bergeliege; in weiterer Folge brachten die Einsatzkräfte eine Palette mittels Hubstapler auf Höhe der Führerkabine, um den Mann aus dem Fahrzeug zu bringen. Die Besatzung des Rettungshubschraubers brachte ihn schließlich ins LKH Graz.