Coronavirus Tests
pixabay/lukasmilan
pixabay/lukasmilan
Coronavirus

Mit mehr Tests gegen steigende Zahlen

Die CoV-Zahlen steigen weiter an. Am Donnerstag berieten die Landesspitzen in einer Videokonferenz mit Bezirkshauptleuten, Experten und der Polizei, wie man weiter vorgehen will – nun soll noch mehr getestet werden.

Neben dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld – mehr dazu in Hartberg-Fürstenfeld verstärkt Maßnahmen (25.2.2021) – verzeichnet nun auch der Nachbarbezirk Weiz stark steigende Fallzahlen – mehr dazu in Bezirk Weiz ist Hotspot: Behörden greifen ein.

Am Donnerstag wurde nun besprochen, wie das Land weiter vorgehen will: Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP), sein Stellvertreter Anton Lang (SPÖ), Landesamtsdirektorin Brigitte Scherz-Schaar und Vertreter der CoV-Steuerungsgruppen berieten sich dabei mit medizinischen Fachleuten, der Polizei, dem Bundesheer sowie einigen Bezirkshauptleuten.

Sorgenkinder Hartberg-Fürstenfeld und Weiz

Die Sorgenkinder aus steirischer Sicht sind vor allem die oststeirischen Bezirke Hartberg-Fürstenfeld und Weiz – in zweiterem liegt die Sieben-Tage-Inzidenz derzeit bei über 300 – zum Vergleich: In der gesamten Steiermark liegt sie bei knapp über 160.

Teststrategie wird weiter ausgebaut – und geändert

Nun will man die Teststrategie weiter ausbauen und auch ändern – so kommt bei den Bevölkerungstests nun der Antigentest zum Einsatz. Allerdings müssten diese Tests auch von allen angenommen werden, so Landeshauptmann Schützenhöfer: „Nur so können wir regionale Abriegelungen verhindern.“

Eine Abriegelung von Bezirken sei schwierig und hätte fatale Auswirkungen für die Bevölkerung und die Wirtschaft vor Ort. „Daher müssen wir alles daransetzen, die Infektionszahlen in den einzelnen Gemeinden so gering wie möglich zu halten“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Lang. Eine Abriegelung eines gesamten Bezirkes ist in der Steiermark nur schwer umsetzbar, sei aber nicht auszuschließen.

Bevölkerungstests in Strallegg und St. Johann/Haide

Als erste Maßnahme zur Eindämmung des Infektionsgeschehens werden flächendeckende Testungen in Gemeinden eingesetzt, die im Verhältnis zur Bevölkerungszahl hohe Corona-Fallzahlen aufweisen: Am kommenden Wochenende ist als erstes die Bevölkerung der Gemeinden Strallegg im Bezirk Weiz und von St. Johann in der Haide im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld dazu aufgerufen, sich vorsorglich mittels kostenlosem Antigentest auf das Coronavirus testen zu lassen. Die Teststation in der Mittelschule Strallegg wird am Samstag von 8.00 bis 14.00 Uhr geöffnet sein, ebenso jene in der Kultur- und Sporthalle in St. Johann in der Haide.