Chronik

Mit mehr als 200 km/h Zivilstreife überholt

Mit weiter überhöhter Geschwindigkeit hat die Polizei am Donnerstag auf der Pyhrnautobahn (A9) einen Raser erwischt: Der Mann hatte bei Kalsdorf mit über 200 km/h eine Zivilstreife überholt; zudem war er leicht alkoholisiert.

Die Polizeistreife fuhr von Leibnitz in Richtung Norden, als sie in einer 100er-Beschränkung von einem Auto mit stark überhöhter Geschwindigkeit überholt wurde.

Auch leicht alkoholisiert

Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, dabei war das verfolgte Auto mit mehr als 200 km/h unterwegs; bei Kalsdorf konnte es schließlich angehalten werden. Bei der Kontrolle des Lenkers – eines 26-Jährigen Kroaten – wurde auch ein Alkotest durchgeführt: Dieser ergab eine leichte Alkoholisierung. Dem 26-Jährigen wurde noch an Ort und Stelle der Führerschein abgenommen; außerdem wird er wegen mehrerer Übertretungen angezeigt.

Erst am Mittwoch kündigte Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) ein Maßnahmenpaket gegen extreme Raserei an, das rigorose Strafen bis hin zur Autoabnahme vorsieht. Experten geht dieses Paket aber noch nicht weit genug – mehr dazu in Rigorose Strafe für Raserei angekündigt und in Raser: Experten fordern auch präventive Maßnahmen.