Post Mitarbeiter in einem Logistikzentrum
Post
Post
Wirtschaft

Post sucht Ferialkräfte und Lehrlinge

Das auch CoV-bedingte verstärkte Paketaufkommen führt dazu, dass die Post Personal sucht – in der Steiermark konkret 20 Lehrlinge, zudem für die Sommermonate 180 Ferialkräfte. Daraus könnte sich in der Folge auch ein längerfristiges Dienstverhältnis ergeben.

Die österreichische Post war im Vorjahr – wie viele andere Unternehmen auch – von den wirtschaftlichen Auswirkungen der CoV-Krise betroffen: Zwar stieg der Umsatz um 8,3 Prozent, das Nettoergebnis gab aber um 20 Prozent auf 115,3 Mio. Euro nach, das Betriebsergebnis (EBIT) um ebenfalls 20 Prozent auf 160,6 Mio. Euro. Lichtblick war das Paketgeschäft mit einem Zuwachs von 44 Prozent auf 913,6 Mio. Euro Umsatz – mehr dazu in Post 2020 mit Minus trotz Packerlflut (news.ORF.at).

180 Ferialjobs zu vergeben

In Zukunft will man vor allem das Logistik-Expansionsprogramm fortführen, und man rechnet heuer mit einem weiteren Umsatzanstieg von acht bis zehn Prozent. Um das verstärkte Paketaufkommen stemmen zu können, braucht es aber Personal: So werden derzeit für die Monate Juni bis September österreichweit 1.800 Ferialkräfte gesucht, sagt Markus Leitgeb von der Post, „und in der Steiermark sind es rund 180 Personen, die wir hier für die Sommermonate suchen“.

Das gilt hauptsächlich für den Bereich der Zustellung, „sprich in der Paketzustellung und in der Briefzustellung, auf die ganze Steiermark verteilt. Das beginnt in Graz, betrifft aber auch andere Bezirke und Städte, sei das jetzt Leoben, Kapfenberg, Rottenmann, Wies, etc. Das ist wirklich auf das ganze Bundesland verteilt“, sagt Leitgeb.

Die Voraussetzungen für eine Ferialarbeit bei der Post beschreibt er so: „Mindestalter ist 18 Jahre, gute Deutschkenntnisse, Freude beim Umgang mit Menschen, und im Idealfall auch einen Führerschein der Klasse B – das hängt natürlich davon ab, in welchem Zustellgebiet ich aktiv bin oder sein möchte: Das heißt, im städtischen Bereich werde ich sehr viel zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sein, aber gerade im ländlicheren Bereich geht es natürlich nicht ohne Führerschein.“

Kann auch zu längerfristigem Dienstverhältnis führen

Durch die Ferialarbeit könnte sich auch ein längerfristiges Dienstverhältnis bei der Post ergeben, so Leitgeb: „Wir sind ja generell auf der Suche nach neuem Personal in ganz Österreich, und wenn schon jemand Erfahrung mitbringt oder schon ein paar Wochen oder Monate bei der Post mitgearbeitet hat und sich dabei bewiesen hat, dann ist das natürlich die beste Empfehlung.“

20 Lehrstellen in der Steiermark

Doch nicht nur Ferialjobs hat die Post derzeit in der Steiermark zu vergeben, sondern auch 20 Lehrstellen: „Vorrangig in den Bereichen der Logistik, in der Zustellung, aber auch im Einzelhandel, in unseren Filialen“, so Leitgeb.