Apotheke Schnelltest
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Apotheken führten 100.000 Schnelltests durch

Seit rund drei Wochen können in 161 steirischen Apotheken kostenlose Antigen-Schnelltests auf das Coronavirus gemacht werden – und dieses Angebot wurde bislang von rund 100.000 Menschen angenommen.

75 Prozent der steirischen Apotheken beteiligen sich an der Aktion, und seit 8. Februar wurden über 100.000 Tests durchgeführt – laut Land Steiermark sind das etwa 17 Prozent aller kostenlosen steirischen Antigen-Schnelltests, und im Bundesländervergleich bedeutet das Platz zwei hinter Wien.

167 Tests positiv

„Es waren 167 positive dabei, die wir herausgefiltert haben. Das klingt jetzt nicht viel, ist aber trotzdem sehr wichtig, weil diese symptomlos waren, sich sicher gefühlt haben und andere Menschen hätten anstecken können“, sagt der Präsident der steirischen Apothekerkammer, Gerhard Kobinger.

Manche Apotheken mussten für die Organisation zusätzliches Personal aufnehmen, aber man wolle damit einen „wesentlichen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie“ beitragen, so Kobinger.

Land zieht positive Zwischenbilanz

Auch das Land zieht eine positive Zwischenbilanz der Gratis-Testaktion. „Es ist niederschwellig, es ist wohnortnahe, und es wird extrem gut genutzt“, sagt Gesundheitslandesrätin Julinae Bogner-Strauß (ÖVP); und Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ) ergänzt: „Die Menschen können in ihre Apotheke des Vertrauens gehen, es ist in den Regionen, es ist kostenfrei – das ist leider auch für viele Steirerinnen und Steirer ein Faktor, die zum Beispiel den Job verloren haben.“

„Nasenbohrertests“ weiter vergriffen

Die Gratis-Selbsttests für zu Hause – die sogenannten Nasenbohrertests – sind allerdings nach wie vor vergriffen: Nachschub wird in den steirischen Apotheken vereinzelt nächste Woche erwartet – mehr dazu in Nachschub an Gratis-Test lässt auf sich warten.