Brand in Weiz
BFV Weiz
BFV Weiz
Chronik

Wirtschaftsgebäudebrand: Großeinsatz

In Öblarn (Liezen) ist in der Nacht auf Samstag eine Fischerhütte niedergebrannt – die Polizei vermutet Brandstiftung. Zu einem Großeinsatz rückten mehr als 100 Helfer der Feuerwehr nach Zöbing (Weiz) aus, um einen Wirtschaftsgebäudebrand zu löschen.

Gegen 6.45 Uhr waren die ersten der insgesamt acht Feuerwehren am Einsatzort in Zöbing an der Raab eingetroffen. Das Wirtschaftsgebäude, ein angrenzendes Hackschnitzellager und ein Heizwerk standen zu diesem Zeitpunkt laut einer Aussendung bereits in Vollbrand.

Unter schwerem Atemschutz konnten die mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude verhindern. Die 58-jährige Eigentümerin des Anwesens, die den Brand gemeldet und zunächst noch versucht hatte, Gegenstände aus dem Gebäude zu retten, erlitt leichte Brandverletzungen an der Hand. Sie wurde von Sanitätern des Roten Kreuzes versorgt. Die Brandursache stand zuletzt noch nicht fest – weitere Ermittlungen laufen.

Fischerhütte in Brand gesetzt

Bereits in der Nacht auf Samstag ist es zu einem Brand in Öblarn in Liezen gekommen: Gegen Mitternacht bemerkte ein Nachbar die Flammen und verständigte die Feuerwehr, die mit 34 Helfern im Einsatz stand und eine Ausbreitung des Brandes verhindern konnte.

Brand in Öblarn
FF Öblarn
Die Fischerhütte wurde komplett zerstört.

„Ein in der Nähe des Brandobjektes befindlicher Fischteich diente als Löschwasserentnahmestelle. Durch die rasche und gute Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnte nach ca. zwei Stunden Löscharbeiten ‚Brand-Aus‘ gegeben werden“, so Sebastian Seiringer von der Freiwilligen Feuerwehr Öblarn. Die Fischerhütte wurde jedoch komplett zerstört. Ein Unbekannter soll sie mithilfe eines Brandbeschleunigers in Brand gesetzt haben. Ermittlungen laufen.