Chronik

Internetbetrug: Grazer verlor tausende Euro

Mehrere tausend Euro hat ein 33-jähriger Grazer an Internetbetrüger in Spanien überwiesen, nachdem ihm ein Sofortkredit über 20.000 Euro versprochen worden war. Er überwies die „Verwaltungsgebühren“, die Kreditsumme traf allerdings nie ein.

Der 33-jährige Afghane aus Graz war auf einer Social-Media-Plattform auf das Sofortkredit-Inserat gestoßen und habe darauf geantwortet, um einen Kredit in der Höhe von 20.000 Euro zu erhalten. In weiterer Folge schloss er einen Kreditvertrag ab – ebenfalls per Social-Media – und wurde von den unbekannten Tätern zur Zahlung von vermeintlichen Verwaltungsgebühren aufgefordert.

Zahlungen auf spanisches Konto

Er leistete die geforderten Zahlungen auf ein spanisches Konto, den zugesagten Kreditbetrag erhielt er allerdings nicht. Der 33-Jährige erlitt einen Schaden in der Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Ermittlungen laufen.