Chronik

Lkw umgekippt: Lenker schwer verletzt

Für Stunden gesperrt war am Samstag die Pyhrnautobahn (A9) bei Straß: Ein Gefahrenguttransporter war in der Früh auf eine Betonleitwand geraten und umgekippt. Der Lkw-Lenker erlitt schwere Verletzungen.

Kurz vor 7.00 Uhr früh war der 35-jährige Lenker bei einer Fahrbahnverengung zu Beginn einer Baustelle mit seinem Lkw auf die abgesenkte Betonleitwand auf der rechten Straßenseite geraten. Der Gefahrenguttransporter, der leicht entzündliche Metallpaste geladen hatte, kippte um, schlitterte über die Fahrbahn und prallte schließlich gegen die Mittelbetonleitwand.

Die Betonleitwand wurde in den Fahrstreifen des Gegenverkehrs verschoben, sodass auch diese unpassierbar war. Der 35-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde vom Roten Kreuz in das UKH Graz eingeliefert, wo er stationär aufgenommen wurde.

Aufwändige Bergungsarbeiten

Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren des Bezirks Leibnitz und eine Abschleppfirma führten die Bergung und Sicherung der Ladung durch. Die A9 musste bis 13.30 Uhr in beide Richtungen teilweise zur Gänze gesperrt werden.