Massentest in Strallegg
ORF
ORF
Coronavirus

Reger Andrang bei CoV-Ortstest in Strallegg

Strallegg im Bezirk Weiz liegt statistisch auf Platz eins bei den Infektionen in der Steiermark. Um eine Ortsquarantäne zu verhindern, wurden die Bewohner am Samstag zu freiwilligen CoV-Tests eingeladen.

In Zukunft werden die Ortstests regelmäßig in Gemeinden mit hohen CoV-Fallzahlen stattfinden – mehr dazu in Mit mehr Tests gegen steigende Zahlen (11.3.2021) und Bezirk Weiz ist Hotspot: Behörden greifen ein (10.3.2021). Der Andrang zur Teststraße in Strallegg war jedenfalls groß – bis zum späten Vormittag waren bereits 300 PCR-Tests durchgeführt worden.

Dringender Appell

Immerhin gab es einen dringenden Appell der Gemeinde an dem Massentest teilzunehmen: „Es ist vor allem ein Aufruf an die Bevölkerung, eine Sensibilisierung und natürlich dass man asymptomatische Fälle noch findet – unsere Fälle haben wir relativ gut im Griff, die Infektionsketten sind bekannt und so ich bin doch zuversichtlich, dass wir die Situation wieder in den Griff bekommen“, so Bürgermeisterin Anita Feiner (ÖVP).

Massentest in Strallegg
ORF
Ortstest am Samstag in Strallegg

Immerhin sind es kleine Familiencluster in der 1.900-Einwohner-Gemeinde Strallegg, so Feiner: „Das waren Einzelfälle, die sich sozusagen in drei Infektionsketten verbreitet haben in unseren Großfamilien, wo dann natürlich in einem Haus gleich einmal vier fünf Leute erkrankt sind und wir reden ja von 33 Erkrankten, da geht es um acht Familien.“

Regelmäßige CoV-Ortstestungen

Die Testergebnisse gibt es am Montag oder Dienstag, weil die PCR-Tests erst ausgewertet werden, erklärt Harald Eitner, der steirische Katastrophenschutz-Leiter: „Der Grund liegt darin, dass wir natürlich interessiert sind an Sequenzierungsergebnissen, wir wollen wissen ob und welche Mutationen in der Bevölkerung verbreitet sind.“

In Zukunft soll diese Teststrategie regelmäßig auf Gemeinden mit hohen CoV-Fallzahlen angewendet werden, so Eitner: „Die Frau Landesrätin und der Herr Landeshauptmann haben gestern angeordnet, dass solche Tests regelmäßig am Wochenende stattfinden sollen, um jene Bewohner erreichen zu können, die unter der Woche auspendeln.“ Am Sonntag wird bereits in der Gemeinde St. Johann im Bezirk in Hartberg/Fürstenfeld getestet.