Chronik

Bei Rauferei eingegriffen: Polizist verletzt

Bei einer Amtshandlung im Grazer Bezirk Wetzelsdorf ist am Samstag ein Polizist verletzt worden. Er hatte sich zwischen zwei streitende Männer gestellt und wurde schwer an der Schulter verletzt.

Gegen 15.15 Uhr wurde die Polizei zu einer Rauferei vor einem Parteienhaus gerufen: Ein 51-Jähriger und ein 45-Jähriger waren in Streit geraten; der 51-Jährige schlug dem Jüngeren dabei ins Gesicht und verletzte ihn.

Schwere Schulterverletzung

Als die Polizisten den Sachverhalt aufnahmen, blieb die Stimmung zwischen den in Graz lebenden Rumänen weiterhin geladen: Der Jüngere ließ weiterhin nicht von Provokationen ab, woraufhin der 51-Jährige – trotz Anwesenheit der Polizeibeamten – mit geballten Fäusten auf ihn losstürmte.

Die Polizisten stellten sich in den Weg und ein Beamter versuchte mit einem Arm den 51-Jährigen zu blockieren. Dabei wurde der Arm des Polizisten allerdings so stark zurückgeschleudert, dass er schwer an der Schulter verletzt wurde und den Dienst beenden musste.

51-Jähriger wird angezeigt

Der verletzte Polizeibeamte und der 45-Jährige wurden vom Roten Kreuz in das UKH Graz eingeliefert, wo sie ambulant behandelt wurden. Der 51-Jährige wird angezeigt.