Ostern
ORF
ORF
Coronavirus

Osterfeiern unter strengen CoV-Auflagen

In drei Wochen ist Ostersonntag: Wird es Palmweihen, Speisensegnungen und Gottesdienste geben? Ja, heißt es bei der römisch-katholischen Kirche in der Steiermark. Die Feierlichkeiten sollen stattfinden können – allerdings mit strengen CoV-Regeln.

In vielen steirischen Pfarren laufen aktuell die Vorbereitungen für die Osterfeierlichkeiten; so auch in Kindberg. Die CoV-Infektionslage erfordere Flexibilität, betont der örtliche Pfarrer Andreas Monschein.

„Müssen auf mehreren Ebenen planen“

Er schildert: „Wir müssen natürlich auf mehreren Ebenen planen, weil wir noch nicht genau wissen können, wie und auf welche Weise wir zu Ostern überhaupt feiern können. Wir versuchen natürlich möglichst viele Präsenzzeiten zu haben, sodass uns die Menschen begegnen können.“

Ostern
ORF
Andreas Monschein: „Wir versuchen, möglichst viele Präsenzzeiten zu haben.“

Palmweihen oder Speisensegnungen soll es im Freien geben. In kleinerem Rahmen, mit Abstand und gegebenenfalls mit Maske. Die strengen Coronavirus-Regeln gelten auch für Gottesdienste in Kirchen.

Krautwaschl: „Ostern wird auf alle Fälle gefeiert“

Die Sehnsucht nach gemeinsamen Osterfeiern sei da, betont Bischof Wilhelm Krautwaschl: „Ostern wird auf alle Fälle gefeiert und wir setzen natürlich alles daran, dass wir es feiern können – unter den gegebenen Umständen wie es halt möglich ist.“ Ob Osterfeiern in Regionen mit hohen Corona-Infektionszahlen möglich sind, werde in Absprache mit den Behörden entschieden.