Judenburger Sommer
Judenburger Sommer
Judenburger Sommer
Kultur

Judenburger Sommer 2021 abgesagt

Das obersteirische Kulturfestival „Judenburger Sommer“, das vom 9. bis zum 24. Juli 2021 stattfinden hätte sollen, wurde auf Grund der anhaltenden CoV-Maßnahmen abgesagt. „In jedem Fall“ stattfinden soll das Grazer Dramatikerinnenfestival.

Es ist bereits das zweite Mal, dass das obersteirische Kulturfestival ins Wasser fällt – damit werden einmal mehr auch die Konzerte von Konstantin Wecker und Rebekka Bakken verschoben. Diese hätten schon im vergangenen Kultursommer 2020 stattfinden sollen. Die Absage erfolge den Veranstaltern zufolge vor allem wegen der Unsicherheit, wie es im Sommer weitergehen werde; es sei angesichts der Umstände derzeit nicht möglich, Angebote auf dem kulturellen Sektor seriös zu planen.

Voller Kaufpreis wird erstattet

Karten der bereits veröffentlichten Veranstaltungen im Rahmen des Kulturfestivals können bei der jeweiligen Verkaufsstelle sowie im Tourismusbüro Judenburg zurückgegeben werden. Man erhalte den vollen Kaufpreis zurück. Für das am 17. Juli geplante Konzert „Romantische Gegenwelten“ mit Johanna Pichlmair und Miao Huang suche man einen neuen Termin. Karten dafür behalten ihre Gültigkeit oder können ebenso zurückgegeben werden.

Grazer Dramatikerinnenfestival fix geplant

Der Judenburger Sommer ist nicht die einzige Kulturveranstaltung, die abgesagt oder zumindest vom Frühjahr in den Herbst verschoben wird – mehr dazu in Kulturszene mit Absagen und Verschiebungen (9.1.2021).

Die Organisatoren des Grazer Dramatikerinnen-Festivals zeigen sich dagegen optimistisch: „Das Festival wird in jedem Fall stattfinden“, betonte Edith Draxl von der Kulturinitiative uniT, die zusammen mit dem Schauspielhaus für die Durchführung verantwortlich zeichnet. „Wir haben viel im Freien und im öffentlichen Raum geplant“, erläuterte Draxl bei einem Pressegespräch am Dienstag in Graz.

Geschichten „Über Morgen“

Das Motto des Festivals, das vom 8. bis 13. Juni über die Bühne geht, lautet „Über Morgen“ und soll die Mitwirkenden anregen, darüber nachzudenken, welche Geschichten wir auf dem Weg ins Übermorgen brauchen und wie man dort hin kommen könnte. Gesucht werden Texte und Fiktionen, die „das Potenzial haben, Zukunft zu sein“, hieß es.

Im Rahmen des Festivals wird auch der Retzhofer Dramapreis vergeben. Erstmals wird er im Bereich „Theater für junges Publikum“ ausgeschrieben und in den neuen Kategorien „Für Kinder“ (4 bis 8 Jahre) und „Für Jugendliche“ (9 bis 13 Jahre) verliehen.