Chronik

Baugerüst-Platte stürzte auf Arbeiter

Mehrere Arbeitsunfälle in der Steiermark forderten drei Schwerverletzte. Im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurde ein Bauarbeiter von einer Bauplatte, ein weiterer von einem Rohr getroffen. In der Oststeiermark stürzte ein Bauarbeiter von der Leiter.

Der 48-Jährige Obersteirer war in St. Barbara mit dem Aufbau eines Baugerüstes an einer Hallenwand beschäftigt. Dabei verrutschte eine der oberen Gerüstplatten, fiel rund sechs Meter in die Tiefe und traf den Arbeiter.

Mitarbeiter leisteten erste Hilfe

Der Mann wurde im Bereich der rechten Körperhälfte sowie am linken Arm schwer verletzt. Ein Mitarbeiter leistete Erste Hilfe und verständigte die Einsatzkräfte. Der Verletzte wurde mittels Rettungshubschrauber ins LKH Hochsteiermark zum Standort Bruck an der Mur geflogen.

Bei Aufbauarbeiten von Leiter gestürzt

In Buch-St. Magdalena im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld stürzte ein Arbeiter beim Errichten einer neuer Lagerhalle rund 2,5 Meter von einer Leiter in die Tiefe und prallte auf dem Betonboden auf. Der 56-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde ins LKH Oberwart eingeliefert. Die genauen Umstände des Unfalls sind laut Polizei unklar.

Rohr fiel von Kran und traf Arbeiter

In Kindberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag wurde ein 32-Jähriger am Dienstag beim Auswechseln eines kaputten Rohres an einer Industriemaschine schwer verletzt. Ein Kran hob das Rohr, das mit einer Eisenstange und einem Gurt befestigt war, an. Dabei dürfte sich der Gurt gelöst haben – das Rohr stürzte ab und quetschte den Unterarm des Mannes ein. Der Verletzte wurde ins LKH Hochsteiermark am Standort Bruck an der Mur gebracht.