erster, steirischer Corona-Massentest, Grazer Messehalle
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Coronavirus

Gemeinde Radmer neuer CoV-„Hotspot“

Die Gemeinde Radmer im Bezirk Leoben ist laut Statistik der neue steirische CoV-„Hotspot“, nun ist ein Bevölkerungstest geplant, wie zuvor in den oststeirischen Gemeinden Strallegg und St. Johann an der Haide – hier liegen bereits die Ergebnisse vor.

Vergangene Woche war Strallegg im Bezirk Weiz statistisch auf Platz eins bei den Infektionen in der Steiermark. Um eine Ortsquarantäne zu verhindern, wurden die Bewohner am Wochenende zum freiwilligen Test eingeladen, genauso in St. Johann an der Haide – mehr dazu in Reger Andrang bei CoV-Ortstest in Strallegg (13.3.2021).

Elf positive Fälle in Strallegg, vier in St. Johann a.d. Haide

In Strallegg kamen am Samstag 897 Personen zur Testung, das ist etwa die Hälfte der Bevölkerung, sagt Bürgermeisterin Anita Feiner. Seit Mittwoch liegen nun auch die Ergebnisse vor: Demnach wurden in Strallegg nur elf Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Die Bewohner hätten bereits ihre Ergebnisse beziehungsweise ihre Absonderungen erhalten, so Feiner.

Massentest in Strallegg
ORF
Etwa die Hälfte der Bevölkerung von Strallegg hat an den Tests am Wochenende teilgenommen.

In St. Johann an der Haide ließen sich laut Bürgermeister Günter Müller 606 Personen am Sonntag testen, das sind etwa 30 Prozent der Bevölkerung. In nur vier Fällen fiel das Testergebnis positiv aus.

Bevölkerungstests auch in Radmer

Radmer ist indessen eine nur kleine Gemeinde im Bezirk Leoben mit 511 Einwohnern. Davon sind laut Landesstatistik zwölf am Coronavirus erkrankt. Das sind auf den ersten Blick nicht viel – mit 23,5 Infizierten pro 1.000 Einwohner führt Radmer aber – statistisch bewertet – das Infektionsranking aller steirischen Gemeinden an.

Deswegen sind nun auch hier Bevölkerungstests geplant. Sie sollen am kommenden Wochenende stattfinden, Genaueres wird am Mittwoch fixiert. Die Testung soll im Mehrzwecksaal der Gemeinde erfolgen, wie am Dienstag den sozialen Medien zu entnehmen war.