Röhrchen für Coronavirus-Selbsttests aus Apotheke
ORF
ORF
Coronavirus

Wohnzimmertests bald wieder zu haben

Lieferverzögerungen bei den kostenlosen CoV-„Wohnzimmertests“ sorgten dafür, dass die steirischen Apotheken zuletzt keine Tests mehr ausgeben konnten. Spätestens ab Donnerstag soll es nun flächendeckend Nachschub geben.

Seit Anfang März hat jeder, der eine ECard besitzt und bei der Gesundheitsakte ELGA angemeldet ist, Anspruch auf ein kostenloses Test-Set mit jeweils fünf Stück pro Monat – mehr dazu in Apotheken geben Selbsttests gratis ab (15.2.2021). Sehr bald allerdings waren die meisten steirischen Apotheken „leergeräumt“ und der Nachschub an Tests ließ auf sich warten – mehr dazu in Nachschub an Gratis-Test lässt auf sich warten (10.3.2021).

Ab Donnerstag Tests wieder überall verfügbar

Erst Ende letzter Woche sei in „einigen Apotheken“ wieder Nachschub gekommen, sagte Gerhard Kobinger, Präsident der Apothekerkammer: „Bis heute oder morgen sollte der überall angekommen sein, so dass wir wieder flächendeckend lieferfähig sind und die Gratis-Wohnzimmertests wieder ausgeben können.“ Mehr dazu auch in Selbsttests offenbar bald wieder verfügbar (news.ORF.at; 17.3.2021).

Gratis-Selbsttest
ORF

Konkret soll jede steirische Apotheke bis spätestens Donnerstag 3.600 Tests bekommen: „Also etwas mehr als 700 Pakete zu fünf Stück – und es wurde auch zugesagt, dass in Zukunft der Nachschub funktioniert, so dass wir eine Grundabdeckung in der Steiermark zusammenbringen werden.“

Apotheken müssen Tests erst umschlichten

In den vergangenen Wochen sind bereits Lieferungen von rund zehn Mio. Tests in Österreich eingelangt, ein Großteil davon erst in der vergangenen Woche. In dieser Woche folgen nochmals rund elf Mio. Stück, nächste Woche werden weitere rund acht Mio. Stück erwartet.

Doch auch zwischen „Tests bekommen“ und „Tests verteilen“ kann es dauern, da die Lieferungen meist in Kartons zu je 100 Stück verpackt sind, hieß es etwa in einer Grazer Apotheke. Diese in Fünfer-Packungen umzuschlichten – parallel zum Tagesgeschäft und zu den CoV-Schnelltests – würde eben dauern – mehr dazu auch in CoV-Schnelltests: Belastung für Apotheken (22.2.2021). Auch in Wien gibt es Probleme beim Nachschub – mehr dazu in Gratis-Tests in Apotheken vergriffen (wien.ORF.at; 17.3.2021).