Symbolbild Kindergarten Puppe
ORF
ORF
Coronavirus

Land setzt auf Selbsttests in Kindergärten

Neben Impfungen und Antigen-Schnelltests für das Bildungspersonal setzt das Land auch auf Selbsttests: Kommende Woche sollen wieder tausende Tests ausgeliefert werden; außerdem gibt es erneut Schwerpunkttests.

Laut Angaben des Landes Steiermark seien die Rückmeldungen sehr positiv gewesen, nachdem im Februar mehr als 20.000 Stück der sogenannten „Nasenbohrertests“ an das elementarpädagogische Personal ausgeliefert wurden. Kommende Woche soll es daher eine weitere Lieferung geben – diesmal mit fast 30.000 Stück. Ziel sei es, dem Personal mehr Sicherheit zu geben.

Selbsttests zusätzlich zu Berufsgruppentests

Die wöchentlichen Berufsgruppentests können durch die Selbsttests aber nicht ersetzt werden, das ist in der Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung des Bundes so festgelegt. Es gehe darum, eine einfache Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, um mögliche Erkrankungen zu erkennen, Cluster zu vermeiden und alle Beteiligten zu schützen, heißt es von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und seinem Stellvertreter Anton Lang (SPÖ).

Schwerpunkttests in Radmer und Oberhaag

Auf Tests setzt das Land auch, wenn es um Gemeinden mit besonders hohen Coronavirus-Fallzahlen geht. Nach Schwerpunkttests am vergangenen Wochenende im Bezirk Weiz wird übermorgen die Bevölkerung von Radmer im Bezirk Leoben und von Oberhaag im Bezirk Leibnitz aufgerufen, zu Tests zu gehen. Durchgeführt werden Schnelltests; sollte ein solcher positiv ausfallen, wird danach gleich ein PCR-Test durchgeführt. Das Rote Kreuz betreut die Teststationen.

In Radmer wird am Samstag von 8.00 bis 14.00 Uhr im Mehrzwecksaal getestet, in Oberhaag finden die Tests von 8.00 bis 16.00 Uhr in der Dr. Josef Krainer-Halle statt. Anmeldungen sind laut Angaben des Landes Steiermark nicht notwendig.