Koralmtunnel innen
ÖBB/Franz Georg Pikl
ÖBB/Franz Georg Pikl
Verkehr

Koralmbahn trotz Pandemie im Zeitplan

In vier Jahren soll die Koralmbahnstrecke zwischen Graz und Klagenfurt fertig sein. Laut ÖBB liege man trotz CoV-Pandemie im Zeitplan. Entlang des letzten Rohbauabschnitts in der Steiermark gibt es in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine Sperre der A9.

Seit mehr als 20 Jahren wird an der Koralmbahn gebaut – mit dem letzten Rohbauabschnitt sei man nun auf der Zielgeraden, sagt ÖBB-Pressesprecherin Rosanna Zernatto-Peschel.

A9-Sperre

Die Sperre der A9 zwischen Wildon und Schachenwald gilt in Fahrtrichtung Graz von Samstag, 20.00 Uhr, bis Sonntag, 5.00 Uhr.

Autobahnsperre notwendig

Zwischen Feldkirchen bei Graz und Weitendorf im Süden werden unter anderem eine mehr als drei Kilometer lange Unterflurtrasse und insgesamt zwölf neue Brücken errichtet: „Insgesamt also ein sehr herausforderndes Projekt für unsere Bauingenieure. Wir haben am Wochenende eine Nachtsperre auch für die A9 geplant – da werden Brückentragwerke betoniert, und dafür ist es notwendig, Leergerüste für drei Brücken aufzustellen, und eine Sperre zwischen Wildon und Schachenwald wird da notwendig sein“, sagt Zernatto-Peschel.

Begonnen wird in Fahrtrichtung Graz. 100 Brücken sind es insgesamt, die entlang der Koralmbahnstrecke gebaut oder modernisiert werden, dazu kommen 23 Bahnhöfe. Einer davon wird der neue Güterbahnhof Wundschuh sein, der ebenfalls zum aktuellen Bauabschnitt gehört – er soll künftig das Cargo Center Graz an die neue Hochleistungsstrecke anbinden.

Inbetriebnahme für 2025 geplant

Erst im Vorjahr konnte der Durchschlag des 33 Kilometer langen Koralmtunnels gefeiert werden – mehr dazu in Koralmtunnel: Finaler Durchschlag erfolgt (9.6.2020). Hier laufen nun die Innenausbauarbeiten auf Hochtouren, sagt die ÖBB-Sprecherin, „die eben auch voll im Zeitplan liegen, und so hoffen wir, dass wir dann, nach Fertigstellung all dieser Arbeiten, ab 2025 die Inbetriebnahme der neuen Koralmbahn feiern können und dann in 45 Minuten von Graz nach Klagenfurt fahren können“. Insgesamt werden in die Koralmbahn 5,5 Mrd. Euro investiert.