Chronik

Eine von mehreren CoV-Demonstrationen in Graz untersagt

Für Sonntag sind in Graz mehrere CoV-Versammlungen angemeldet, eine davon wurde untersagt. Zwei weitere Veranstaltungen dürften voraussichtlich stattfinden, darunter ein sogenannter Autokorso vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt.

Untersagt wurde die Versammlung zum Thema „Demo für die Rechte der Kinder und für körperliche Unversehrtheit“: Der Marsch vom Hauptbahnhof bis zum Hauptplatz wurde durch die Sicherheits- und Verwaltungspolizeiliche Abteilung (SVA) der Landespolizeidirektion Steiermark „nach ausführlicher Prüfung und Einholung eines epidemiologischen Gutachtens der Stadt Graz/Gesundheitsbehörde mittels Bescheid“ nicht genehmigt, wie es vonseiten der Landespolizeidirektion hieß.

Autokorso vom Hauptbahnhof in die Innenstadt

Ein „Autokorso“ vom Hauptbahnhof durch die Innenstadt darf hingegen stattfinden – die Polizei rechnet hier zwischen 13.00 und 17.00 Uhr mit möglichen Beeinträchtigungen des öffentlichen Verkehrs bzw. temporären Straßensperren.

CoV-Demonstration in Wien aufgelöst

In Wien ist am Samstag eine Demonstration von rund 1.000 Personen gegen die Coronavirus-Maßnahmen der Bundesregierung von der Polizei aufgelöst worden. Bei dem Protest gab es Festnahmen und Anzeigen. Die Polizei setzte auch Pfefferspray ein – mehr dazu in CoV-Demonstration in Wien aufgelöst (wien.ORF.at).