Chronik

Polizei warnt vor betrügerischem Welpenhandel

Die Polizei warnt vor betrügerischem Welpenhandel, der derzeit offenbar im Raum Seiersberg und Feldkirchen im Bezirk Graz Umgebung betrieben wird.

Grund sind mehrere Anzeigen von Interessenten, die über das Internet einen Welpen kaufen wollten, bei der Übergabe aber einen älteren Hund angeboten bekamen und dafür eine „Schutzgebühr“ von 350 Euro bezahlen sollten.

Statt Welpen älteren Hund angeboten

Eine Verkäuferin soll unter verschiedenen Namen auftreten und mit einem Pkw mit bosnischer Zulassung unterwegs sein. Innerhalb von kurzen Zeitabständen vereinbarte die bislang unbekannte Frau im Süden von Graz Übergabetermine mit gleich drei unterschiedlichen Familien aus Wien – die Frau hatte zuvor über ein Internetportal einen angeblich wenige Monate alten Terrier-Mischling zum Verkauf angeboten; in der Folge trat sie unter unterschiedlichen Namen und mit verschiedenen Wertkarten-Nummern via Messenger-Dienst mit den Interessenten in Kontakt. Bei der Übergabe hatte die Frau dann aber keine Welpen, sondern einen bereits älteren Mischling dabei.

Zeugen gesucht

Die Ermittlungen zur Tatverdächtigen laufen; Zeugen bzw. weitere mögliche Opfer werden ersucht, sich bei der Polizeiinspektion Seiersberg unter der Telefonnummer 059133/6130 melden.