Chronik

Skitourengeher schwer verletzt

Bei einem Sturz am Niederalpl in Neuberg/Mürz im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag hat sich am Sonntag ein Skitourengeher schwer verletzt; Ähnliches passierte auch einer Grazerin am Schwarzenstein bei Eisenerz im Bezirk Leoben.

Die 51-Jährige hatte mit ihrem Mann eine Skitour unternommen; bei der Abfahrt in Richtung Hochalm kam sie im tiefen Pulverschnee zu Sturz und verletzte sich dabei so schwer, dass eine selbstständige Abfahrt nicht mehr möglich war.

Bergretter brachten Verletzte ins Tal

Aufgrund der Wetterlage war der Einsatz eines Rettungshubschraubers nicht möglich – Mitglieder der Bergrettung Eisenerz stiegen deshalb zur Verletzten auf, versorgten sie und brachten sie mit einem Akja ins Tal; anschließend begab sich die Frau ins UKH Graz.

Ins LKH nach Bruck geflogen

Bei dem Unfall im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag hatte ein 35-jähriger Wiener gemeinsam mit einem 40-jährigen Niederösterreicher eine Skitour auf der Sohlenalm unternommen – bei der Abfahrt verdrehte er sich laut Polizei aber den Fuß und kam in der Folge zu Sturz.

Der 40-Jährige alarmierte die Einsatzkräfte. Der 35-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde nach Erstversorgung durch die Bergrettung vom Rettungshubschrauber ins LKH Hochsteiermark nach Bruck an der Mur gebracht.