Freilichtmuseum Stübing
ORF
ORF
Kultur

Joanneum öffnet wieder alle Häuser

Am Samstag beendet das Universalmuseum Joanneum endgültig die Winterpause: Neben jenen fünf Standorten, die bereits offen haben, können dann auch alle weiteren wieder besucht werden.

Von den insgesamt 13 Standorten des Universalmuseums haben das Naturkundemuseum und die Neue Galerie Graz sowie das Center of Science Activities (CoSA) im Joanneumsviertel, das Museum für Geschichte in der Sackstraße und das Kunsthaus Graz bereits seit dem 8. Februar wieder geöffnet – ab dem Wochenende können nun wieder alle Museen besucht werden.

Von Skulpturen bis zur Münzsammlung

Im Schloss Eggenberg zeigt die Alte Galerie die vor zwei Jahren komplett neu aufgestellte Renaissance- und Barocksammlung unter dem Titel „Zwischen Tanz und Tod. Episoden der frühen Neuzeit“. Der Österreichische Skulpturenpark in Premstätten bietet mehr als 70 zeitgenössische Skulpturen.

Das Archäologiemuseum führt die Zeit der römischen Besiedelung der Steiermark vor Augen und zeigt etwa Funde vom Grazer Hausberg in „Die Römer auf dem Schöckl“, die bereits 2020 präsentiert wurden. Wie sich das Geldwesen entwickelt hat, kann man in der Schausammlung im Münzkabinett – die zweitgrößte öffentliche Münzensammlung Österreichs – einsehen.

Weltweit größte historische Waffenkammer

Die Prunkräume des Schlosses Eggenberg müssen vorerst geschlossen bleiben, da die aktuelle COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung keine Führungen zulässt – der Planetensaal stehe jedoch für Individualbesucher offen. Im Landeszeughaus in der Grazer Innenstadt kann die laut eigenen Angaben weltweit größte erhaltene historische Waffenkammer besichtigt werden.

„Die Jagd ist weiblich“ auf Schloss Stainz

Die bäuerliche Geschichte des Landes lässt sich zwischen den 100 Gebäuden aus ganz Österreich im Österreichischen Freilichtmuseum Stübing erwandern – es eröffnet bereits am 26. März. Auch im Jagdmuseum und Landwirtschaftsmuseum Schloss Stainz wartet Wissenswertes zur bäuerlichen Lebenskultur von einst und jetzt auf Besucher: In der Sonderausstellung „Die Jagd ist weiblich. Diana und Aktäon“ steht die Rolle der Jägerin im Laufe der Jahrtausende im Zentrum.

Das Schloss Trautenfels wiederum lockt mit der Ausstellung „Gipfelstürmen! Steirische Expeditionen zum Dach der Welt“ in die Obersteiermark, und von Krieglach aus können Besucher wieder zu Peter Roseggers Geburtshaus in Alpl wandern.