Illustration zum Thema „Impfen/Medikament/Pharma/Injektionen“. Spritzen und Nadeln.
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Coronavirus

Land veröffentlicht Impfzahlen online

Das Land Steiermark veröffentlicht seit Montag die aktuellen CoV-Impfzahlen online. Angegeben wird neben den insgesamt verimpften 1. und 2. Dosen auch, in welchen Altersgruppen wie viel verimpft wurde und wie viele Impfdosen bestellt wurden.

„Mit den zur Verfügung gestellten Informationen ist der Fortschritt bzw. die Historie der Corona-Impfung in der Steiermark noch transparenter und rund um die Uhr für alle Steirerinnen und Steirer zugänglich. Nach Vorarlberg ist die Steiermark erst das zweite Bundesland, das eine derartige Plattform bietet. In den nächsten Wochen und Monaten soll in weiteren Schritten, wenn noch mehr Daten zur Verfügung stehen, diese Seite mit ausführlicheren Details und Informationen erweitert werden", erklärt Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP).

NEOS fordern noch mehr Transparenz

Zu finden sind die aktuellen Daten unter impfen.steiermark.at. Ebenfalls auf dieser Plattform werden Antworten zu häufig gestellten Fragen rund um das Coronavirus gegeben, sowie die steirischen Impfstandorte und die steirische Impfstrategie für alle User sichtbar gemacht.

In einer Aussendung zeigt sich NEOS-Klubobmann Niko Swatek erfreut über die Offenlegung der Zahlen. Ende Jänner hatten die NEOS einen entsprechenden Antrag auf ein Impfdashboard nach Vorarlberger Vorbild im Landtag eingebracht. “Freunderlwirtschaft und Impfvordrängler werden allerdings mit der jetzigen Version des Impfdashboards immer noch nicht abgestellt. Es braucht dringend eine personenbezogene Klassifizierung um echte Transparenz beim Impfen herzustellen. Hoffen wir, dass die steirische Landesregierung beim Impfdashboard noch für mehr Klarheit sorgt", so Swatek.