Wirtschaft

Gebrüder Weiss eröffnen neuen Standort bei Graz

Der Vorarlberger Logistikkonzern Gebrüder Weiss hat in Kalsdorf bei Graz einen neuen Standort eröffnet. 28 Mio. Euro wurden in den Bau des Terminals investiert, der den zu klein gewordenen bisherigen Grazer Standort ersetzen wird.

Der verkehrstechnisch günstig gelegene neue Stützpunkt umfasst unter anderem eine 16.500 Quadratmeter große Logistikhalle sowie eine Umschlagsfläche von 6.500 Quadratmetern. „Wir hatten die Kapazitätsgrenzen am alten Standort erreicht“, erklärt Gerhard Haas, Niederlassungsleiter von Gebrüder Weiss in Graz.

Sendungsaufkommen 2020 gestiegen

Mit 92 Laderampen gibt es nun mehr als doppelt so viele wie zuvor, außerdem kommen moderne Video- und Frachtvermessungssysteme zum Einsatz. Im zweiten Quartal 2021 soll mit dem Bau einer Photovoltaikanlage begonnen werden, gibt das Unternehmen am Dienstag bekannt.

Graz sei für Gebrüder Weiss ein zentraler Umschlagpunkt Richtung Südosteuropa, heißt es in einer Aussendung. Das Sendungsaufkommen im Landverkehr ist 2020 trotz Coronaviruskrise gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent gestiegen, wobei das Home Delivery-Geschäft mit einem Plus von 38 Prozent der stärkste Wachstumstreiber war. Ebenso positiv entwickelte sich der Bereich Logistiklösungen.