Ginbko
styriarte
styriarte
Kultur

Osterfestival Psalm heuer online

Das Grazer Osterfestival Psalm findet heuer in digitaler Form statt. Im Vorjahr hatte Intendant Mathis Huber die Konzerte unter dem Motto „…for future“ auf 2021 verschoben, doch das Coronavirus macht auch heuer einen Strich durch die Veranstaltungspläne.

Die Konzerte des Osterfestivals werden heuer ohne Publikum über die Bühne gehen – man kann aber über die styriarte-Website zur gewohnten Beginnzeit live und gratis mit dabei sein: Jedes Programm wird ab 19.00 Uhr gespielt, bei einigen gibt es ab 18.00 Uhr eine Einführung; gesendet wird ausschließlich live, ein On-demand-Angebot ist nicht geplant.

Gesamtes Programm wird live gesendet

Den Auftakt macht mit „Laudes Palmarum“ ein mittelalterliches Palmsonntagsspiel, das nach Quellen aus dem 14. Jahrhundert von Vladimir Ivanoff rekonstruiert wurde. Unter dem Titel „Frühlingssegen, Frühlingssagen“ gibt es Zaubersprüche, Gebete und Tänze von Schweden bis zum Alpenraum, interpretiert und ausgewählt von Miriam Andersen.

Klezmer-Musik und jüdische Literatur stehen auf dem Programm, wenn Miguel Herz-Kestranek Texte von Primo Levi liest. Als besonderes Highlight wird Stephanie Houtzeel Gustav Mahlers „Lied von der Erde“ zusammen mit dem Orchester Recreation darbieten. Das Festival findet von 28. März bis 5. April statt. Die Veranstalter bitten das Publikum um Spenden.