Mädchen beim Schwimmen
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Forderung nach Öffnung der Schwimmschulen

Sich über Wasser zu halten ist gerade in CoV-Zeiten sehr wichtig – das betrifft auch die Kinder: Die Schwimmschulen haben zu. Schwimmlehrer und der Grazer Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) fordern die Öffnung der Schulbäder und Schwimmschulen.

„Es wäre die perfekte Zeit. Gerade im Frühjahr startet man in den Hallen mit den Schwimmkursen für die Anfänger, damit es im Sommer richtig losgehen kann“, sagte Nicole Walzl-Seidl, Mutter von zwei Söhnen – ihre Familie ist ein Paradebeispiel für die Problematik.

Onlinepetition

Die steirischen Schwimmschulen haben auch eine Onlinepetition gestartet.

Während der kleine Juvin auf seinen ersten Kurs wartet, hat sein älterer Bruder Jakob das Schwimmen schon vor drei Jahren erlernt. „Das fehlt den Kindern, der Umgang mit dem Element Wasser, die Sicherheit zu erlangen – es sind viele Aspekte, und das merkt man ganz deutlich“, so Walzl-Seidl.

„Kann über Leben und Tod entscheiden“

Wann die Schwimmschulen heuer aufsperren, ist unklar – ein kompletter Ausfall der Kurse könnte fatale Folgen haben, sagte die ehemalige Weltklasseschwimmerin Jördis Steinegger: „Schwimmen und sich über Wasser zu halten kann im bevorstehenden Sommer über Leben und Tod entscheiden.“

Die Rekordstaatsmeisterin arbeitet mittlerweile auch als Trainerin – und Kinder sollten sich schon im Kindergartenalter an das Element Wasser herantasten: „Mit fünf Jahren als Richtlinie sollte ein Kind die Breite eines Beckens sicher durchqueren können“, so Steinegger. Anfängerkurse seien in weiterer Folge auch wichtig für den Spitzensport.

Steinegger: Kurse auch in CoV-Zeiten machbar

Jetzt gehe es aber einmal darum, die Kinder an das Wasser zu gewöhnen. Laut Steinegger wären Kurse für Kinder in Kleingruppen möglich – hier seien aber die Schwimmschulen und die Eltern gefordert, alle Hygienevorschriften einzuhalten. „Bei Cluster-Bildungen natürlich ein sofortiger Stopp, das ist auch einfach möglich, weil man die Daten ja alle aufnehmen kann. Und es spricht alles für Chlorwasser“, so Steinegger.

Sportstadtrat: Vorrang für Kinderschwimmkurse

Sicheres Schwimmen sei überlebenswichtig, sagte auch der Grazer Sportstadtrat Hohensinner. Alleine durch CoV fanden im letzten Jahr nur 50 von geplanten 410 Kursen des Sportamtes statt. Er forderte die Öffnung der Bäder für Schulen und Schwimmschulen und sagte: „Wenn die Bäder wieder geöffnet werden dürfen, gehen wir davon aus, dass es wieder Besucherbeschränkungen geben wird. Hier sollten Schwimmkurse Vorrang haben“, so Hohensinner. Im Rahmen des Grazer Sportjahres 2021 soll auch das Angebot an Kinderschwimmkursen aufgestockt werden.