negativer Antigen-Schnelltest
LFV Franz Fink
LFV Franz Fink
Coronavirus

Testaufruf für zwei weitere Gemeinden

Am kommenden Wochenende werden in den beiden oststeirischen Gemeinden Feistritztal und Hartl zusätzliche kostenlose Antigen-Tests direkt in den Gemeinden angeboten. Anlass sind vergleichsweise hohe Infektionszahlen.

Insgesamt stieg im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld die Sieben-Tages-Inzidenz in der vergangenen Woche auf 316,8.

Die zusätzlichen Antigen-Tests werden nun am Samstag in der Gemeinde Feistritztal und am Sonntag in der Gemeinde Hartl angeboten, durchgeführt werden sie vom Roten Kreuz; wo die Teststraßen in den beiden Gemeinden sein werden, wird noch bekannt gegeben.

Anmeldung nicht nötig

Nach dem Abstrich sollen die Menschen bis zum Erhalt des Testergebnisses in der näheren Umgebung des jeweiligen Teststandorts warten – bei einem positiven Antigen-Test wird direkt im Anschluss ein PCR-Test durchgeführt. Eine Anmeldung für die Tests ist nicht nötig, sie sind allerdings nur für Bewohner der beiden Gemeinden möglich; alle anderen können kostenlose Tests wie bisher schon bei den Teststraßen des Landes sowie in Apotheken machen lassen.

Bezirkshauptmann bittet um Verzicht auf private Treffen

Bezirkshauptmann Max Wiesenhofer appellierte am Mittwoch an die Bevölkerung: „Eine große Anzahl der Ansteckungen in unserem Bezirk ist auf den privaten Bereich zurückzuführen. Aufgrund der besorgniserregenden Entwicklung ersuche ich die Bevölkerung, insbesondere auch rund um Ostern, auf private Treffen zu verzichten und die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen strikt einzuhalten. Es liegt nun an jeder und jedem Einzelnen von uns, ob es gelingt, die Zahl der Neuinfektionen wieder zu verringern und damit weitere, drastischere Maßnahmen wie etwa Ausfahrtskontrollen sowie weitere Sperren und Schließungen in unserem Bezirk zu verhindern.“