Bankschließfächer
Pixabay
Pixabay
Chronik

Israeli knackte Bankschließfächer – verhaftet

Ein 24-jähriger Israeli hat versucht, in einer Bank in Lannach im Bezirk Deutschlandsberg Wertgegenstände aus Schließfächern zu stehlen. Dazu mietete er selbst ein Schließfach und schloss sich dann in dem Raum ein.

Montagvormittag schritt der Mann laut Polizei zur Tat: Gegen 9.30 Uhr legte er einem Mitarbeiter einer Bankfiliale in Lannach einen gefälschten Reisepass vor und mietete ein Schließfach an.

Schraubenzieher und Gepäckstücke

Danach begab sich der 24-Jährige in den Raum mit den Schließfächern und schloss hinter sich ab. Mit zwei mitgebrachten Schraubenziehern brach er sieben Bankschließfächer auf – die darin vorgefundenen Wertgegenstände und Bargeld mit einem Gesamtwert von rund 60.000 Euro verstaute er in mitgebrachten Gepäckstücken.

Festnahme ohne Widerstand

Die Bankmitarbeiter wurden durch Geräusche, die beim Aufbrechen der Schließfächer entstanden, auf das Vorgehen aufmerksam und alarmierten die Polizei – als die Beamten eintrafen, forderten sie den Mann auf, die Tür zu öffnen, was dieser auch tat: Er ließ sich widerstandslos festnehmen und zeigte sich voll geständig. Das gesamte Diebesgut konnte sichergestellt werden. Der Mann wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.