Volksschule Raaba
ORF
ORF
Chronik

Umstrittene Schuldirektorin dienstfrei gestellt

Die Direktorin der Volksschule Raaba-Grambach ist ab sofort dienstfrei gestellt. Hintergrund dürften bereits länger dauernde Unstimmigkeiten sein.

Bereits in den vergangenen Sommerferien sorgte die Ankündigung, die Direktorin kehre nach einer zweijährigen Pause an die Schule zurück, für Unmut bei Gemeinde, Eltern und Lehrern: Der Direktorin wurde ein autoritärer Führungsstil nachgesagt- Wirbel um Rückkehr von Schuldirektorin (14.8.2020). Ein Neustart sollte alte Probleme beseitigen, außerdem wollte man mit der Schulaufsicht, dem Qualitätsmanagement und einem Schulpsychologen engmaschig kontrollieren.

„Aus diversen Gründen“

In der Lehrerschaft sah man dem Schuljahr dennoch mit Skepsis entgegen – und ihre Zweifel dürften bestätigt worden sein: Am Donnerstag hieß es aus der Bildungsdirektion, dass die Frau „aus diversen Gründen“ dienstfrei gestellt worden sei, die Entscheidung sei nach einer Konferenz mit den Lehrern gefallen; näheres wolle man nicht kommentieren, so der Präsidialleiter der Bildungsdirektion, Bernhard Just. Nach den Osterferien übernimmt ein interimistischer Leiter die Schule.