Chronik

Frau stürzte rund 30 Meter über felsiges Gelände

Eine 53-Jährige ist am Donnerstag im weststeirischen Edelschrott beim Überqueren der Staumauer des Hirzmann-Stausees rund 30 Meter über felsiges Gelände abgestürzt. Dabei wurde die Grazerin schwer verletzt.

Die Frau wollte am Nachmittag zusammen mit ihrem Hund den Stausee umrunden und spazierte auf einem Wanderweg in Richtung der Staumauer. Dann bemerkte sie, dass der Abschnitt wegen Bauarbeiten nicht passierbar war – deshalb wollte sie die Staumauer durch unwegsames Gelände überwinden; dabei stürzte sie aber rund 30 Meter über felsiges Gelände ab.

Arbeiter, die in der Nähe zu tun hatten, hörten die schwer verletzte Frau um Hilfe schreien und leisteten Erste Hilfe; anschließend wurde die 53-Jährige mit dem Rettungshubschrauber ins UKH Graz geflogen. Ihr Hund blieb unverletzt.