Chronik

Arbeitsunfälle forderten mehrere Verletzte

Bei Arbeitsunfällen sind am Wochenende vier Steirer schwer verletzt worden – zwei von ihnen bei Forstunfällen. Ein 30-Jähriger geriet mit der Hand in eine Kreissäge, ein 64-Jähriger wurde von einer umgekippten Straßenwalze eingeklemmt.

Der 64-jährige Südoststeirer wollte mit der Straßenwalze Unebenheiten auf der Wiese seines Anwesens in Sankt Stefan im Rosental ausgleichen. Dabei rutschte die 1,5 Tonnen schwere Walze an einer schrägen Stelle seitlich ab und kippte um. Der Mann wurde vom Fahrersitz geschleudert und mit dem linken Fuß unter dem Überrollbügel der Walze eingeklemmt.

Zwei Nachbarn hörten die Hilfeschreie des Verletzten und konnten ihn aus seiner Lage befreien. Der 64-Jährige wurde mit schweren Verletzungen in das LKH Feldbach gebracht, wo er operiert werden musste.

Mit Hand in Kreissäge geraten

Zu einem weiteren schweren Arbeitsunfall ist es am Freitagnachmittag in Weißkirchen im Bezirk Murtal gekommen: In einem Sägewerk war ein 30-Jähriger mit Kapparbeiten bei Fichtenbrettern beschäftigt. Dabei dürfte der 30-Jährige laut Polizei aus Unachtsamkeit mit dem linken Handrücken in die Arbeitsmaschine geraten sein und sich dabei schwere Verletzungen zugefügt haben.

Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Mann von der Rettung vorerst in das LKH Judenburg gebracht und in weiterer Folge mit dem C17 zum LKH Graz geflogen.

Baum auf Fuß gefallen

Samstagvormittag war ein 59-Jähriger gemeinsam mit einem 38-Jährigen mit Forstarbeiten in Geistthal-Södingberg im Bezirk Voitsberg beschäftigt. Bei dem Versuch einen Baum zu fällen, fiel dieser unkontrolliert zu Boden und traf den rechten Fuß des 59-Jährigen.

Dabei verletzte sich dieser schwer. Die Besatzung des Rettungshubschraubers Christophorus 17 rettete den Schwerverletzten und flog ihn ins Unfallkrankenhaus Graz.

Schwerer Sturz bei Forstarbeiten

Ein 42-Jähriger und seine 68-jährige Mutter arbeiteten am Samstagvormittag Forstschäden im eigenen Waldstück in Wettmannstätten im Bezirk Deutschlandsberg auf. Der 42-Jährige schnitt dabei einen am Boden liegenden Baum in kleine Rundlinge.

Versehentlich stürzte der 42-Jährige dabei über einen der Rundlinge und zog sich eine Unterschenkelfraktur am rechten Bein zu. Das Rote Kreuz führte an der Unfallstelle die Erstversorgung durch und lieferte den Verletzten in das Unfallkrankenhaus Graz ein.

Tödlicher Forstunfall

Für einen 46-jährigen Forstarbeiter aus dem Bezirk Voitsberg kam am nach einem tragischen Unfall am Freitag jede Hilfe zu spät: In einem Wald in Edelsgrub in Nestelbach bei Graz wurde er von einem Baum am Kopf getroffen – mehr dazu in Forstarbeiter von Baum getroffen – tot (26.3.2021).