Impfung
ORF
ORF
Coronavirus

CoV: Impfungen nehmen Fahrt auf

Die CoV-Impfungen im Land nehmen mehr und mehr Fahrt auf: Allein in den nächsten drei Wochen sollen fast 80.000 Menschen geimpft werden. Bis Ende April/Anfang Mai sollen dann alle Über-65-Jährigen zumindest einmal geimpft sein.

Auch in der jetzigen Karwoche wird im ganzen Land geimpft: 2.600 Impfdosen bei den Impfstraßen, 10.000 bei den niedergelassenen Ärzten. Von anfangs 800 machen jetzt schon 1.000 beim steirischen Impfprogramm mit. Der Fahrplan für die nächsten drei Wochen steht.

„In dieser Woche schaffen wir alle Über-83-Jährigen“

Der steirische Impfkoordinator Michael Koren schildert: „In dieser Woche schaffen wir alle Über-83-Jährigen, 2.500 über Impfstraßen und 10.000 über den niedergelassenen Bereich. Und so geht das fort bis Ende April, wo wir vorhaben alle Über-65-Jährigen geimpft zu haben. Da gibt es auch Gott sei Dank seit diesem Wochenende die Zusage der Firma Astra Zeneca, dass wir mit den 20.000 Impfdosen, mit denen wir kalkuliert haben, auch tatsächlich rechnen können.“

Das war noch vor wenigen Tagen höchst unsicher: Die Planer mussten – um möglichst schnelle Abläufe zu bekommen – Impftermine einteilen, obwohl die endgültige Zusage für 20.000 Dosen fehlte. Seit Freitag wissen die Planer: Es kommen 26.000.

Unsichere Wochen ab Mitte Mai

Unsicher sind die Wochen ab Mitte Mai, obwohl die Pläne schon stehen, so Koren: „Plan ist, dass alle Impfwilligen in der Steiermark – in Summe haben wir Anmeldungen von 370.000 – auch tatsächlich geimpft werden, bis zum Ende des 2. Quartals, weil in Summe wurden uns dort Impfdosen für 560.000 Leute versprochen und wenn die Menge kommt, sind wir gerüstet, dass das auch eingehalten werden kann.“

Denn es muss auch schon jetzt mitgeplant werden, dass Tausende dann auch die nötige zweite Impfdosis brauchen und der jeweils richtige Impfstoff zur Verfügung steht.