Chronik

13-Jähriger bedrohte mit Messer Trafikantin

Ein 13-Jähriger aus dem Bezirk Murau hat Dienstagabend eine Trafik überfallen und die Trafikantin mit einem Messer bedroht, um an Zigaretten zu kommen. Der Jugendliche wurde kurz darauf von der Polizei gefasst.

Kurz vor 17.00 Uhr betrat der Jugendliche aus dem Bezirk Murau eine Trafik in Neumarkt. Dort forderte er die Kassiererin auf, ihm eine Packung Zigaretten zu geben.

Gestohlenes Messer unter Pullover versteckt

Da die Frau der Aufforderung nicht nachkam, zog der 13-Jährige ein Messer hervor, das er aus einer Wohngemeinschaft gestohlen und unter seinem Pullover versteckt hatte, und bedrohte die Trafikantin. Schließlich ging er hinter das Verkaufspult, entwendete eine Packung Zigaretten und flüchtete aus dem Geschäft.

Im Zuge einer sofortigen Fahndung konnte der Jugendliche wenig später von Polizisten vor dem Haus der Wohngemeinschaft angetroffen werden. Das Messer sowie das Diebesgut wurden sichergestellt; ein Motiv für seine Tat konnte der noch strafunmündige 13-Jährige nicht angeben.