„Fahrradküche“ Graz
ORF
ORF
Soziale

AK: Hohe Preisunterschiede beim Radservice

Die Arbeiterkammer Steiermark hat sich die Kosten für ein Radservice genauer angesehen und dabei große Preisschwankungen festgestellt. So kann ein kleines Service zwischen 19 und 59 Euro kosten, wobei vor allem die Arbeitszeit sehr unterschiedlich berechnet wird.

Untersucht wurden die Angebote und Preise von ingesamt 31 Betrieben verglichen, von denen sich 12 in Graz befinden. Dabei stellte sich heraus, dass es beim „kleinen“ wie auch beim „großen“ Service durchaus große Preisschwankungen gibt.

Günstigstes Service um knapp 20 Euro

Ein „kleines Service“ umfasst in der Regel die Überprüfung der Lichtanlage und des Reifendrucks, die Einstellung der Bremsen und der Schaltung. Ebenso werden Lenker und Getriebe eingestellt. In Graz zahlt man dafür zwischen 19 und 59,99 Euro, außerhalb von Graz zwischen 29 und 59,99 Euro, wobei sich dort wie da ein namhafter Sporthandel als teuerster Anbieter erwiesen hat – alle Details dazu finden sich im Kostencheck der Arbeiterkammer.

Bei einem „großen Service“ werden zusätzlich etwa Vorder- und Hinterrad zentriert, Getriebe und Naben gewartet, die Lager gereinigt, die Schrauben nachgezogen, alle Verschleißteile überprüft sowie die Bremsen entlüftet. Hier liegt die Preisspanne steiermarkweit zwischen 39 und 132 Euro. Die Kosten für Ersatzteile sind darin nicht inkludiert.

Bis zu 100 Euro für E-Bike-Service

Erstmalig wurden auch die Kosten eines E-Bike-Service erhoben. Die Preisspanne liegt hier zwischen 19 und 99,99 Euro, wobei der Preis auch davon abhängig ist, ob ein Software-Update inbegriffen ist oder nicht. Ein Update allein koste nämlich bereits zwischen 15 und 40 Euro.

E-Bike Produktion
ORF

Arbeit teils nach Zeitaufwand verrechnet

Bei den meisten Betrieben wird das „kleine“ oder „große“ Service laut AK zu einem Pauschalpreis angeboten. Und auch für bestimmte Zusatzarbeiten verrechnen viele Werkstätten fixe Sätze: Zwischen fünf und 22 Euro liegt etwa eine Mantel- und Schlauchmontage, ein Kettenwechsel kostet zwischen fünf und 18 Euro und die Montage eines Kindersitzes oder eines Gepäckträgers zwischen 5,90 und 20 Euro.

Darüberhinausgehende Arbeiten dagegen werden oft nach Zeitaufwand verrechnet: Eine Stunde kostet dann zwischen 39 und 70 Euro. Ein Anbieter habe die Arbeitszeit sogar nach Minuten zu je 1,99 Euro verrechnet, ein anderer habe pro Viertelstunde 14,99 Euro verlangt.