Hundeschulen sind wegen CoV geschlossen.
ORF
ORF
Wirtschaft

Lange Wartelisten bei Hundeschulen

Steirische Hundeschulen verzeichnen derzeit einen wahren Ansturm auf Hundekurse. Teilweise hat man sogar schon Wartelisten anlegen müssen.

Hintergrund des Ansturms ist, dass von November bis in die Vorwoche auf Grund der CoV-Pandemie keine Gruppentrainings erlaubt waren und es einen Rückstau bei den Kursen gab. Gleichzeitig haben sich in der momentanen Situation viele einen Hund zugelegt, wodurch derzeit vor allem Welpenkurse sehr gefragt sind.

Über 100 Hunde auf Warteliste

Welpenkurse finden derzeit etwa am Trainingsgelände einer Hundeschule in der Nähe von Laßnitzhöhe östlich von Graz statt, parallel zu einem Kurs für Junghunde. Man musste sogar Wartelisten mit zeitweise über 100 Welpen- und Junghunden anlegen, sagt Andreas Gomsi von Martin Rütter DOGS-Graz: „Wir haben aktuell fast 60 Kurse – wir sprechen von Welpen- oder Junghundekursen –, die wir jetzt starten und da sind wir noch gar nicht fertig mit den regulären Kursen wie Leinenführungs-, Rückruf-, Anti-Jagd-Training.“

angeleinter Hund
ORF

Nachfrage so groß wie noch nie

Ähnlich die Erfahrungen bei der Hundeschule „Wedelwerk“ in der Nähe von Gratkorn, auch hier hätten sich die Anmeldungen schon angestaut, bestätigt Renate Ploder: „Ich hab auch über den Winter und Herbst regelmäßig Anmeldungen gehabt.“ Monentan habe sie an die sechs Kurse pro Woche.

Die momentane Situation versetzt die Hundetrainer aber auch in Sorge, „weil ich schon glaube, dass sich sehr viele leichtfertig einen Hund zulegen.“ In weiterer Folge wird befürchtet, dass es in einigen Monaten wegen überforderter Hundebesitzer eine Rückgabewelle geben könnte.

Hundewelpen hinter Zwinger
ORF
Viele Tiere landen bei Problemen und ohne professionelle Hilfe oft wieder beim Züchter oder gar im Tierheim.

Erziehungspause tut auch Hunden nicht gut

Und je länger die Hunde – etwa wegen überfüllter Kurse – Pause von der Hundeschule machen müssen, desto eher stauen sich die Probleme an: „Wir merken, dass die lange Erziehungspause zu Problemen geführt hat – etwa Hunde, die nicht stubenrein geworden sind; Hunde, die auch in ihrer Sozialisierung zu stürmisch geworden sind – auch hier sehen wir, dass viele wieder bei Züchtern abgegeben wurden oder im schlimmsten Fall sogar ins Tierheim mussten.“

Daher der Rat der Experten: Bei ersten Anzeichen von Problemen, möglichst schnell den Rat geschulter Hundetrainer suchen, da sich tierisches Fehlverhalten sonst verfestigt.