Oster-Weihkorb
ORF
ORF
Chronik

Der perfekte Weihkorb zu Ostern

Welche Speisen gehören traditioneller Weise in den Osterkorb? Wie werden diese richtig zubereitet? Hier sind einige Tipps von Starkoch Willi Haider und weiteren Experten für österliche Kulinarik.

Im Osterkorb, im Volksmund auch Weihkorb genannt, befinden sich vorwiegend jene Speisen, auf die man in der Fastenzeit verzichten sollte. Und ein solch traditioneller Musterkorb wurde in der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Neudorf im Bezirk Leibnitz präsentiert.

Was in den Korb kommt, hat Tradition

Das richtige Zubereiten der Osterspeisen wird meist von Generation zu Generation weitergegeben. Im Weihkorb enthalten ist meist Osterbrot, Osterpinze, scharfer Kren, Osterfleisch: gekochter Osterschinken und Osterkrainer sowie gefärbte Eier, erklärt Roswitha Walch, Direktorin der Fachschule Neudorf.

Schinken nach dem Kochen kalt abschrecken

Ein besonderes Fingerspitzengefühl verlangt das Kochen vom Osterschinken, sagt Starkoch Willi Haider. Der Schinken soll nach dem Kochen in kaltem Wasser kurz abgeschreckt werden. Das habe den Vorteil, dass er nicht nachdunkelt oder nachziehen kann. So bleibt das Fleisch saftiger, so Haider.

Dazu gehört der steirische Kren. Bei der Lagerung von Kren sollte man darauf achten, dass er im Kühlschrank in ein feuchtes Tuch gewickelt wird. Denn: Osterfleisch ohne Kren, so sagt man, sei wie Weihnachten ohne Kekserl.

Osterbrot: Auf den Germteig kommt es an

Für das weiße Brot, das angeblich in der Osterzeit am besten schmeckt, gibt es regional sehr unterschiedliche Rezepte, aber in der Zubereitung auch Gemeinsamkeiten. Man sollte vor allem auf die gute Durchmengung der Zutaten sowie auf die Gehzeiten des Germteigs achten. Nur so kann man verhindern, dass das Brot beim Backen keinen Rand bekommt.

Eier mit Naturfarben färben

Immer mehr in Mode kommt das naturnahe Eierfärben in einem Sud aus Essig und Zwiebelschale. "Und wir haben die Eier noch speziell verziert, indem wir Gräser darauflegen und das Ei mit einem Strumpf umwickeln. Dadurch werden die Gräser festgebunden. Das Ei lässt man dann in einem Zwiebelsud ziehen. So entsteht ein schönes Muster, erklärt Roswitha Walch.

Ostereier mit Muster
ORF

Wann darf gespeist werden?

Die ARGE „Genussbezirk-Leibnitz“ setzt auf Information rund um bäuerliche Produkte und weiß auch, wann der Osterkorb geöffnet werden darf. Es sei vor allem regional unterschiedlich, erklärt Josef Kowald vom „Genussbezirk Leibnitz“. Bei manchen werde der Korb am Samstag Abend geöffnet und verspeist. Bei manchen erst Sonntag in der Früh, so Kowald.

Osterfleisch und Kren
ORF

Bei guter Vorbereitung kann Ostern nun dann also kommen – die vielen Verwandten heuer leider nicht.