Ein Antigentest wird mittels Nasenabstrich bei einem Mann in einer Firma durchgeführt
ORF
ORF
Coronavirus

Auch zu Ostern gibt es Antigen-Tests

Um den Steirern auch zu den Feiertagen die Möglichkeit der kostenlosen Antigen-Tests anzubieten, sind die steirischen Teststationen auch über Ostern in Betrieb. Man wolle sicherstellen, dass die Bevölkerung ein möglichst sicheres Osterfest verbringen kann.

Auch wenn nur im engsten Familienkreis gefeiert werden darf, sei es wichtig, sich testen zu lassen, um damit die Weiterverbreitung des Virus zu verhindern, betonen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang (SPÖ). Die Steiermark habe, im Vergleich zu anderen Bundesländern, momentan eine stabil niedrige Sieben-Tages-Inzidenz. Damit dies auch nach den Feiertagen so bleibt, brauche es die Hilfe aller Steirer, sich auch, wenn es über Ostern noch mehr Anstrengung erfordert, an die vorgegebenen Bestimmungen zu halten.

Treffen so sicher wie möglich machen

Der Andrang an den Teststraßen sei derzeit enorm, sagt Harald Eitner, der die steirischen Impfstraßen koordiniert. Die gesteigerte Nachfrage nach Terminen spüren auch jene Apotheken, die Testungen durchführen, sagt Gerhard Kobinger, Präsident der Apothekerkammer Steiermark. Man sei gut ausgelastet. Einige Apotheken hätten bereits keine freien Termine mehr. Alternativ bieten auch viele niedergelassene Ärzte Testmöglichkeiten an – diese sind allerdings nicht kostenlos.

Und auch die Gratis-Selbsttests, die in Apotheken abgeholt werden können, sind gefragter denn je. „Die Nachfrage ist riesig. Eigentlich noch riesiger, als in den vergangenen Wochen. Aber zum Unterschied zu vor ein paar Wochen haben wir diesmal glaube ich durchaus ausreichend Selbsttests zur Abgabe“, sagt Kobinger.

Nach Ostern sicher in den Alltag zurück

Mit der Öffnung der Teststationen am Ostermontag sei sichergestellt, dass es in der Woche nach Ostern zu keinerlei Einschränkungen bei der Inanspruchnahme jener Dienstleistungen, für die Eintrittstests benötigt werden, komme, so die Landesspitze. Für den Montag gebe es noch ausreichend freie Termine, sagt Teststraßen-Koordinator Koordinator Harald Eitner.

Mit dem erweiterten Testangebot soll das Treffen mit Freunden und Familie zu Ostern möglichst sicher gestaltet werden. Auch wenn betont wird, dass nicht viel erlaubt sei. „Jeder kann damit einen Beitrag leisten, nicht nur die eigene, sondern die Gesundheit aller zu schützen“, unterstreichen Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP) und Soziallandesrätin Doris Kampus (SPÖ).

Die Termine im Überblick:

  • Am Karsamstag, 3.4.2021, sind alle Stationen von 8:00 bis 12:00 Uhr geöffnet.
  • Die Testbusse sind am Samstag laut Regelfahrplan unterwegs, dies von 8:00 bis 18:00 Uhr auf den Routen Rohrbach an der Lafnitz – Vorau – Wenigzell – Mönichwald beziehungsweise St. Georgen am Kreischberg – St. Ruprecht – Stadl – Predlitz sowie St. Gallen – Altenmarkt bei St. Gallen – Mooslandl – Wildalpen.
  • Am Ostermontag, 5.4.2021, sind alle Test-Stationen von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Die Anmeldung für die regelmäßigen kostenlosen Antigen-Testungen sowie auch zu den Terminen der Testbusse an den einzelnen Haltestellen in den angefahrenen Gemeinden erfolgt über die Website Österreich testet. Für telefonische Anmeldungen steht die Hotline 0800/220 330 täglich von 7:00 bis 22:00 Uhr zur Verfügung.