Landeshauptmann Schützenhöfer
ORF
ORF
Coronavirus

Landeshauptmann: Lage ernst aber stabil

Genau am Gründonnerstag vor einem Jahr hat Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) ein Interview zur Lage der Corona Pandemie gegeben. Damals befand sich die Steiermark mit 30 Neuinfektionen täglich in einem Lockdown. Heute sind es täglich mehr als 200 Neuinfektionen. Dennoch gibt es keine verschärften Maßnahmen.

Als ernst, aber stabil bezeichnet Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) die Corona-Lage in der Steiermark. Einen neuerlichen Lockdown wie in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland lehnt Schützenhöfer zwar ab, ganz ausschließen kann er ihn im Gespräch mit Chefredakteur Wolfgang Schaller aber nicht.

„Derzeit kein kompletter Lockdown“

Die Impfstrategie und die Teststrategie laufen bei uns recht gut, so Schützenhöfer. Die Zahlen sprechen derzeit gegen einen kompletten Lockdown, sagt der Landeshauptmann. Dennoch schließt er einen solchen nicht aus, wenn die Menschen nicht ihre Eigenverantwortung erkennen, mahnt Schützenhöfer.

Das ganze Interview mit Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) zum Nachhören:

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer zur aktuellen Corona Lage