Osterhase mit Mundschutz
©Maren Winter – stock.adobe.com
©Maren Winter – stock.adobe.com
Chronik

Ostern: Wie funktionieren Familientreffen?

Zu Ostern soll die Verantwortung keine Pause machen. Jeder sollte die CoV-Regeln, die unsere Gesundheit schützen, einhalten. Die Polizei wird kontrollieren, allerdings seien in den eigenen vier Wänden keine Kontrollen vorgesehen, heißt es.

Egal ob Osterfeiern oder Alltag: Es gelten zwei Meter Abstand im Freien, das Tragen von FFP-2-Masken im Inneren und zu einem Haushalt darf sich zusätzlich nur ein anderer Haushalt gesellen. Es dürfen sich also maximal vier Erwachsene und bis zu sechs Kinder treffen. Das allerdings auch nur in der Zeit zwischen 6.00 und 20.00 Uhr. Auch die kirchlichen Osterfeierlichkeiten finden heuer unter bestimmten Rahmenbedingungen statt – mehr dazu in Osterfeiern unter strengen Auflagen (2.4.2021).

Polizei kontrolliert Privathaushalte nur bei Hinweisen

Von der steirischen Polizei heißt es, dass grundsätzlich alle Covid-Maßnahmen, die das Gesundheits-und Sozialresort beschließen, kontrolliert werden. Madeleine Heinrich von der Öffentlichkeitsarbeit betont aber, dass stichprobenartige Kontrollen in den eigenen vier Wänden nicht vorgesehen seien. Wenn aber eine Anzeige oder ein Hinweis eingehe, dann werde die Polizei dem nachgehen, heißt es.

Polizeikontrollen im Rahmen von Verkehrskontrollen

In den Bundesländern Wien sowie im benachbarten Niederösterreich und im Burgenland gilt die so genannte Osterruhe. Dazu zählt eine Ausgangsbeschränkung von 0:00 bis 24:00 Uhr. Außerdem darf in diesen drei Bundesländern nur eine haushaltsfremde Person eine andere Familie besuchen.

Viele Menschen aus den östlichen Bundesländern haben aber Familienangehörige in der Steiermark. „Checkpoints“ zur Kontrolle von Reisenden werde es in der Steiermark nicht geben. Von der Polizei heißt es, man werde Autos aus dem Burgenland oder aus Wien nicht extra anhalten. Bei Kontrollen im Rahmen des regulären Streifendiensts werde man aber auf die Einhaltung der Covid-Maßnahmen achten.

Polizeibilanz nach einem Jahr Corona zufriedenstellend

Insgesamt blickt die Polizei übrigens nach eigenen Angaben auf ein Jahr mit einem professionellen Umgang mit der Covid-Situation zurück. Seit Beginn der Corona-Maßnahmen im März 2020 wurden in der Steiermark bis Ende März 2021 rund 15.300 Anzeigen und Organmandate in Bezug auf Covid19 registriert.