Martin Kosch, Michael Großschädl und Paul Sommersguter wandern nach Dornbirn
ORF
ORF
Kultur

Künstler wandern für Auftritt nach Dornbirn

Seit Monaten warten Künstler österreichweit auf ihre Auftritte. Möglich sind diese zurzeit nur in Vorarlberg. Um wieder Bühnenluft zu schnuppern, setzen drei steirische Künstler ein Zeichen und wandern, unter Einhaltung der CoV-Maßnahmen, von Graz nach Dornbirn.

„Seit November dürfen wir ja nicht auftreten, aber jetzt hat sich eine Möglichkeit aufgetan, wo man unter entsprechenden Sicherheitskonzepten auf einer Bühne auftreten kann – und zwar in Vorarlberg“, erzählt der Kabarettist Martin Kosch. Gemeinsam mit dem Musiker und Schauspieler Michael Großschädl und dem Zauberkünstler Paul Sommersguter hat er sich zu Fuß auf den Weg von Graz nach Vorarlberg gemacht.

Am 23. April soll in Dornbirn der Live-Auftritt über die Bühne gehen. Bis dahin müssen die drei Unterhaltungskünstler 550 Kilometer hinter sich bringen. Startpunkt war am Donnerstag beim Grazer Theatercafé.

„Wir gehen zu Fuß, um ein Zeichen zu setzen“

Mit ihrer Reise wollen sie auf die aktuelle Situation der Künstlerbranche aufmerksam machen, sagt der Zauberkünstler Paul Sommersguter: „Wir sind Künstler aus Leidenschaft und auch wir Künstler leiden darunter, dass wir nicht auftreten dürfen. Wir gehen zu Fuß dorthin, um ein Zeichen zu setzen. Unterwegs wollen wir auch andere namhafte Künstler und geschätzte Kolleginnen und Kollegen zu Wort kommen lassen, einfach auch weil es wichtig ist, alle auf diese Reise mitzunehmen.“

Die Wanderung findet unter Einhaltung aller CoV-Schutzmaßnahmen statt, betont Sommersguter: „Jetzt werden sich einige Fragen wie kann es sein, dass drei Künstler einfach losmarschieren. Wir sind Dienstreisende – wir haben einen Auftritt in Vorarlberg, so dürfen wir übernachten. Wir testen uns jeden Tag in der Früh, das ist uns ganz wichtig, damit wir auch ein Zeichen setzen“,