Chronik

Mysteriös: Frau von Geschoß getroffen

Eine 62-Jährige ist Sonntagnachmittag in Feldkirchen bei Graz (Bezirk Graz-Umgebung) beim Spazierengehen von einem Geschoß getroffen und leicht verletzt worden. Laut Polizei dürfte es sich um ein Projektil einer Druckluftwaffe gehandelt haben.

Die Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung war gegen 14.15 Uhr mit ihrem Hund auf einer Wiese in der Nähe der Flughafenstraße spazieren. Als sie stehenblieb und in Richtung einer Firma schaute, fuhr ein Pkw an ihr vorbei. Zur selben Zeit hörte sie Schüsse und spürte einen brennenden Schmerz am rechten Oberschenkel und auch ihr Hund jaulte kurz auf, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Polizei bittet um Mithilfe

Die 62-Jährige konnte laut Polizei noch einen hellen Pkw, ähnlich VW Golf, in Richtung Norden davonfahren sehen, in dem sich vermutlich zwei Personen befanden. Die Frau begab sich selbst in ärztliche Behandlung, der Hund wies keine Verletzungen auf.

Den Beschreibungen nach dürfte es sich um ein Projektil einer Druckluftwaffe gehandelt haben. Hinweise zur Täterschaft sind an die Polizeiinspektion Feldkirchen bei Graz, unter der Nummer 059133/6133 erbeten.

FPÖ-Politiker setzen Prämie für Hinweise aus

Der Vorfall rief auch den Vizebürgermeister von Feldkirchen, Stefan Hermann (FPÖ), und den steirischen FPÖ-Chef Mario Kunasek auf den Plan: Sie setzen eine Prämie von 5.000 Euro für Hinweise aus, die zur Ergreifung der Täter führen. Denn diese Attacke sei kein Lausbubenstreich, sondern ein strafrechtlicher Tatbestand, so die steirischen Freiheitlichen.