Chronik

Hart bei Graz: Alt-Bürgermeister Payer gestorben

Der ehemalige Bürgermeister von Hart bei Graz, Gerhard Payer (SPÖ), ist gestorben. Payer war bis 2014 insgesamt 27 Jahre lang Bürgermeister. Zuletzt geriet sein Name im Zuge eines Prozesses in die Schlagzeilen. Der Prozess endete mit Freisprüchen.

Dem ehemaligen Bürgermeister und den ehemaligen Amtsleitern und Gemeindekassieren war Amtsmissbrauch vorgeworfen worden. Im Dezember 2019 fielen die Urteile. Der Richter erkannte keinen Vorsatz und sah auch kein Motiv – im Gegenteil, die Gemeindefunktionäre hätten sich durch mehrmaliges Nachfragen bemüht, die Gebarung mit den Barvorlagen richtig zu machen. Daher sprach er alle fünf Beschuldigten frei – mehr dazu in Fünf Freisprüche in Causa Hart bei Graz (2.12.2019).

1952 bis 2021

Die SPÖ Hart bei Graz gab am Montag den Tod Gerhard Payers bekannt und verfasste einen Nachruf, in dem Payers Verdienste für und Dienste an der Gemeinde gewürdigt werden. Payer war von 1987 an 27 Jahre lang bis zu seiner Pensionierung Bürgermeister von Hart bei Graz.

Gerhard Payer Todesanzeige
SPÖ

Gerhard Payer wäre im April 69 Jahre alt geworden. Er hinterlässt seine Ehefrau, fünf Kinder und elf Enkelkinder.