Chronik

Betrunkener Lenker fasste 49 Anzeigen aus

In Kammern im Bezirk Leoben hat die Polizei am Ostermontag einen betrunkenen Lkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen. Insgesamt stellte die Polizei 49 Verwaltungsübertretungen fest.

Der 59-jährige hatte sein Schwerfahrzeug auf einem Parkplatz vorschriftswidrig abgestellt und wurde deshalb von der Autobahnpolizei Gleinalm kontrolliert.

Digitales Kontrollgerät ausgewertet

Ein zunächst durchgeführter Alkoholtest verlief positiv und ergab 0,8 Promille; in weiterer Folge wurde auch die Fahrerkarte aus dem digitalen Kontrollgerät des Lkw ausgewertet. Insgesamt zeigten sich dabei 49 Verwaltungsübertretungen, hauptsächlich wegen Verstößen gegen die vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten.

Dem Lenker aus Kroatien wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Zudem wurde eine Sicherheitsleistung in der Höhe von einigen tausend Euro eingehoben.