Biergläser
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Brau Union: Neues Logistikzentrum nahe Graz

Die Brau Union hat im Süden von Graz ein neues Logistikzentrum in Betrieb genommen. Vom 10.000 Quadratmeter großen Areal aus sollen künftig 500.000 Hektoliter Bier ausgeliefert werden.

Angesiedelt ist das neue Logistikzentrum der Brau Union im Cargo Center in Wundschuh südlich von Graz. Vom ehemaligen Standort eines DHL-Lagers der österreichischen Post werden künftig die regionalen Kunden und die Verkaufslager der Regionen Steiermark, Kärnten und Wien mit Bier beliefert.

Standort mit 110 Mitarbeitern

Rund 500.000 Hektoliter Bier und andere Getränke sollen pro Jahr am neuen Standort in Wundschuh kommissioniert werden. „Es werden an diesem Standort 110 Mitarbeiter beschäftigt sein“, sagte Martin Koren, regionaler Logistikleiter Steiermark der Brau Union Österreich.

Ronald Zentner, Verkaufsdirektor Gastronomie Region Süd der Brau Union Österreich, meinte: „Durch diesen Ausbau unseres Logistiknetzwerkes können wir unseren Kunden ein noch besseres Service und ein umfassendes Produktportfolio anbieten.“

Nähe zur Autobahn als Erfolgsfaktor

Der Standort im Cargo Center in Wundschuh sei außerdem verkehrstechnisch gut erschlossen, heißt es, sind doch sowohl die Pyhrnautobahn (A9) als auch die Südautobahn (A2) in der Nähe.

Über fünf Millionen Hektoliter Bier setzt die Brau Union Österreich in einem Jahr ab. Unter der Dachmarke vereint sind fünfzehn führende Biermarken mit über 100 Biersorten.