Polizeifahrzeug
ORF.at/Sonja Ryzienski
ORF.at/Sonja Ryzienski
Chronik

Osterwochenende: Polizei zieht Bilanz

Die steirische Polizei hat am vergangenen Osterwochenende wieder verstärkt auf Polizeipräsenz im Straßenverkehr gesetzt. Mehr Verkehrssünder als im Vorjahr aber auch mehr als 300 Anzeigen wegen des Verstoßes gegen Covid-Bestimmungen wurden erfasst.

Anlässlich der Osterfeiertage zieht die steirische Polizei Bilanz über die Kontrolltätigkeiten des vergangenen Wochenendes. Neben der Kontrolle von Covid-Bestimmungen im öffentlichen Raum stand vor allem der Straßenverkehr im Fokus der steirischen Exekutive.

Raser in Baustellenbereich erfasst

Im Rahmen der Überwachung des Osterreiseverkehrs führten Polizisten der Autobahnpolizeiinspektion Gleinalm am Ostermontag schwerpunktmäßige Lasermessungen im Baustellenbereich der A9 Pyhrn-Autobahn, Höhe Übelbach, durch. Dabei stellten die Beamten innerhalb nur weniger Stunden insgesamt 252 Geschwindigkeitsübertretungen fest.

Bei 24 Fahrzeuglenkern kam es zu erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitungen (über 51 km/h), welche voraussichtlich mit dem Entzug der Lenkberechtigung durch die Behörde enden werden. Ein Lenker wurde überhaupt mit einer Geschwindigkeit von 169 km/h (erlaubt 80 km/h) gemessen. Sämtliche Übertretungen werden der Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung angezeigt.

Unfälle mit 22 Verletzen und einem Toten

Im gesamten Bundesland ahndete die steirische Polizei von Freitag bis Montag insgesamt 4.839 Geschwindigkeitsübertretungen. Im Vergleich zum coronabedingt sehr niedrigen Vorjahresniveau entspricht das einem Plus von 2.041 festgestellten Übertretungen. 22 Lenker wurden wegen Alkohol am Steuer angezeigt, zehn Mal nahmen Polizisten an Ort und Stelle den Führerschein ab. Insgesamt kam es auf steirischen Straßen zu 26 Verkehrsunfällen mit Personenschaden, wobei 22 Menschen verletzt und ein Mann (44) bei einem Frontalzusammenstoß in Anger bei Weiz getötet wurde – mehr dazu in Nach Kollision mit Pkw: 44-Jähriger tot.

Mehr als 400 Verstöße gegen Corona-Regeln

Auch im Bereich der Covid-Bestimmung führten steirische Beamten über die Osterfeiertage Kontrollen durch. Dabei wurden im gesamten Bundesland 431 Übertretungen in der Zeit von 1. bis 5. April 2021 festgestellt, darunter 353 Anzeigen und 78 Organmandate.