Blutspenden
Pixabay
Pixabay
Gesundheit

Gratis Parken beim Blutspenden in Graz

Blutspenden rettet Leben und sollte nicht an Hürden wie einem Parkschein scheitern, heißt es vom Roten Kreuz Steiermark. Daher übernimmt die Organisation künftig die Kosten fürs Parken in der Grazer Innenstadt.

Auftakt für das Blutspenden samt Gratisparken ist am Donnerstag in der Grazer Vorklinik. Wer mit dem Auto anreist und bereit ist, sein Blut zu spenden, um damit in weiterer Folge Menschenleben zu retten, muss nicht fürs Parken bezahlen.

Anmeldung und Parkticket aus einer Hand

Nächste Bluspendeaktion:

Donnerstag, 8. April, in der Vorklinik Graz, Harrachgasse 21 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

Laut Rotem Kreuz Steiermark würden sehr viele Menschen aktuell wegen der Coronavirus-Pandemie die öffentlichen Verkehrsmittel meiden. Daher soll die Anreise per PKW finanziell unterstützt werden.

Blutspender müssen lediglich nach dem Einparken ihr Fahrzeug mit einem Hinweis versehen, dass sie einen digitalen Parkschein gelöst haben. Bei der Anmeldung gibt man dann sein Kennzeichen bekannt und die Mitarbeiter des Roten Kreuz lösen digital einen Parkschein für die Dauer der Blutspende. Parkscheine, die im Automaten gelöst wurden, können nicht abgegolten werden, heißt es von den Verantwortlichen.

Blutspenden schnell und sicher

4.200 Blutkonserven werden jedes Monat in der Steiermark benötigt. Das sind rund 180 pro Tag und damit mindestens 200 Blutspender. Daher forciert das Rote Kreuz auch in Zeiten der CoV-Pandemie das Blutspenden – mehr dazu auch in Trotz Lockdown: Blutspender dringend gesucht (19.11.2020).

Noch höhere Hygienestandards und eine kurze Verweildauer durch schnellstmögliche Abwicklung sollen garantieren, dass vielen Menschen dennoch diesen so wertvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten, so das Rote Kreuz Steiermark.