Bundesheer desinfiziert und übernimmt obersteirisches Pflegeheim
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Coronavirus

Pflegeheim Tannenhof: Kommission bestellt

Nach den vielen CoV-Fällen im obersteirischen Pflegeheim Tannenhof im vergangenen Herbst hat das Land am Donnerstag die angekündigte unabhängige Expertenkommission zur Aufarbeitung der Vorfälle vorgestellt.

18 Bewohner starben im vergangenen Herbst im Pflegeheim Tannenhof in St. Lorenzen im Mürztal im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag an den Folgen einer Covid-Infektion; da auch ein Großteil des Pflegepersonals infiziert war, musste sogar das Bundesheer aushelfen – mehr dazu in CoV: Heer übernimmt Pflegeheim im Mürztal (30.11.2020).

Fünfköpfige Expertenrunde

Nun werden die Vorfälle von einer unabhängigen Expertenkommission untersucht. Ihr Leiter ist Erich Schaflinger, Vorsitzender des Sanitätsrats Steiermark und ärztlicher Direktor sowie ärztlicher Leiter des Palliativkonsiliardienstes am LKH Mürzzuschlag. Die weiteren Mitglieder der am Donnerstag bestellten Kommission sind Eveline Brandstätter (Pflegedirektorin LKH Graz II), Erwin Schwentner (ehemaliger Senatspräsident des Oberlandesgerichts Graz und ehemaliges Mitglied einer unabhängigen Expertenkommission im Bereich der Alterspsychiatrie), Klaus Vander (ärztlicher Leiter vom Institut für Krankenhaushygiene und Mikrobiologie) und Pflegeombudsfrau Michaela Wlattnig.

Bogner-Strauß: „Darf sich nicht wiederholen“

„Mit dieser fächerübergreifenden Expertenkommission wird nun ein objektiver und lückenloser Weg der Aufklärung und Aufarbeitung zu den Vorfällen im Pflegewohnheim Tannenhof gestartet, an dessen Ende klare Verbesserungsmaßnahmen und Empfehlungen stehen werden. Solche Vorgänge dürfen sich nicht wiederholen“, so Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). Die Expertenkommission beginnt noch im Laufe der Woche mit ihrer Arbeit, Ergebnisse werden mit Ende des zweiten Quartals 2021 erwartet.

„Unsere Aufgabe ist es, eine wertfreie und objektive Darstellung der vergangenen Ereignisse zu gewährleisten und damit im Sinne einer Qualitätssicherung beizutragen, dass in Zukunft solche Fehler vermieden werden können. Mit Blick auf die hervorragende Expertise der Kommissionsmitglieder, bin ich als Vorsitzender sehr zuversichtlich, dass dies gelingen kann“, sagte Schaflinger nach der Bestellung.