Chronik

Musik zu laut: Polizisten mit Messer bedroht

Ein 20-Jähriger ist in der Nacht auf Donnerstag in Graz vorübergehend festgenommen worden. Seine Nachbarn hatten sich wegen zu lauter Musik beschwert; als Polizisten bei dem jungen Mann Nachschau hielten, bedrohte er die Beamten mit einem Messer.

Gegen 1.00 Uhr war eine Streife zu dem Wohnhaus in die Klopstockgasse gekommen, weil Nachbarn eine Anzeige wegen Lärmbelästigung erstattet hatten. Schon auf der Straße konnte man den Lärm hören – der Fernseher war aufgedreht und das Fenster im dritten Stock geöffnet.

„Kummt’s aufa, und i stich eich ob“

Zunächst reagierte der Bewohner nicht auf das Anläuten der Polizei, erst nach mehreren Versuchen war zu hören: „Kummt’s aufa, und i stich eich ob.“ Kurz darauf stürmte der 20-Jährige mit dem Messer in der Hand ins Stiegenhaus und die Treppen hinunter.

Als die Polizisten ihn mit gezogener Dienstwaffe ansprachen, legte der Betrunkene die Waffe sofort nieder. Der 20-Jährige wurde mit auf die Polizeiinspektion genommen; nach seiner Aussage wurde er auf freiem Fuß angezeigt.